Hans Welker - LinkFang.de





Hans Welker


Hans Welker
Spielerinformationen
Geburtstag 21. August 1907
Geburtsort MünchenDeutsches Kaiserreich
Sterbedatum 24. Juli 1968
Sterbeort MünchenDeutschland
Position Sturm
Vereine in der Jugend
0000–1925 FC Bayern München
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1925–1939 FC Bayern München
Nationalmannschaft
1931 Deutschland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Hans Welker (* 21. August 1907 in München; † 24. Juli 1968 in München ebenda) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Welker ging aus der Jugend des FC Bayern München hervor und rückte 1925 in die erste Mannschaft auf, für die er bis 1933 in der Bezirksliga Bayern, von 1933 bis 1938 in der Gauliga Bayern und 1939 in der Sportbereichsklasse Bayern aktiv war.

Mit den Bayern gewann er die Süddeutsche Meisterschaft 1926 und 1928 und nahm in Folge dessen jeweils an drei bzw. zwei Spielen der Endrunde um die deutsche Meisterschaft 1928 bzw. 1929 teil. Nachdem er mit der Mannschaft im Halbfinale gegen den Hamburger SV mit 2:8 bzw. im Folgejahr im Viertelfinale gegen den Breslauer SC 08 mit 3:4 n. V. aus dem Wettbewerb schied, lief es für ihn und dem FC Bayern München in der Saison 1931/32 besser.

Nach dem 4:2 im Achtelfinale gegen Minerva 93 Berlin, dem 3:2 im Viertelfinale gegen den PSV Chemnitz, in dem er mit dem Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung beitrug, und dem 2:0 im Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg, in dem er mit dem Treffer zum Endstand beitrug, zog er am 12. Juni 1932 in Nürnberg ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Eintracht Frankfurt ein. Mit dem 2:0-Sieg durch Tore von Oskar Rohr und Franz Krumm wurde er mit der Mannschaft erstmals Deutscher Meister.

Nationalmannschaft

Für die A-Nationalmannschaft bestritt er am 15. März 1931 in Paris bei der 0:1-Niederlage gegen die Auswahl Frankreichs sein einziges Länderspiel, als er in der 31. Minute für Ludwig Hofmann eingewechselt wurde.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Welkers einziges Länderspiel auf dfb.de


Kategorien: Sportler (München) | Fußballnationalspieler (Deutschland) | Gestorben 1968 | Geboren 1907 | Deutscher Meister (Fußball) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Welker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.