Hans Trauttenberg - LinkFang.de





Hans Trauttenberg


Baron Hans Heinrich von Trauttenberg (* 6. Januar 1909 in Berlin; † Oktober 1985 in Westminster (London)) war ein österreichischer Eishockeyspieler.

Leben und Karriere

Hans Trauttenberg studierte in den 1930er Jahren an der Cambridge University und spielte für deren Eishockeyteam.

Trauttenberg galt als stärkster österreichischer Defensivspieler der 1930er Jahre. Trauttenberg war der Kapitän und einzige Legionär des österreichischen Eishockeyteams bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen. Er lebte damals in London und spielte dort für das Team von Streatham und wurde dort „Dickie von Trauttenberg“ genannt.

Nach dem Ausscheiden des österreichischen Teams (7. Platz, ex aequo mit dem ungarischen Team) kam Trauttenberg im weiteren Turnierverlauf auch als Schiedsrichter zum Einsatz, so z.B. in dem für die Goldmedaille letztlich entscheidenden Zwischenrundenspiel zwischen Kanada und dem späteren Olympiasieger Großbritannien.

Trauttenberg war ein Gegner des Nationalsozialismus. Er überzeugte die Mehrheit seiner Teamkollegen davon, beim Vorbeimarsch an Adolf Hitler im Rahmen der Eröffnungsfeier bei den olympischen Winterspielen 1936 den "Deutschen Gruß" nicht auszuführen (im Gegensatz dazu führte der Großteil der damaligen österreichischen Olympiadelegation ihn aus).

Trauttenberg nahm später die britische Staatsbürgerschaft an. Er diente im Zweiten Weltkrieg in der britischen Armee.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Eishockeynationalspieler (Österreich) | Gestorben 1985 | Geboren 1909 | Olympiateilnehmer (Österreich) | Österreicher | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Trauttenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.