Hans Jürgen Noss - LinkFang.de





Hans Jürgen Noss


Hans Jürgen Noss (* 20. November 1952 in Saarlouis) ist ein deutscher Politiker der SPD und Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz.

Ausbildung, Beruf und Familie

Noss absolvierte von 1967 bis 1970 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. 1972 begann er seinen Wehrdienst und verpflichtete sich bis 1983. Auf dem zweiten Bildungsweg erwarb Noss 1980 die Fachhochschulreife. Nach seinem Dienst bei der Bundeswehr arbeitete er bis 1986 bei der Kreisverwaltung Birkenfeld und studierte gleichzeitig an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (FHöV) in Mayen. Nach seinem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) wurde er bis 2003 Beamter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld.

Noss ist verwitwet und hat zwei Kinder. Sein Sohn Holger schreibt sich anders als sein Vater nicht mit zwei "s" im Nachnamen sondern mit "ß". Er ist ebenso wie sein Vater in der SPD und arbeitet an einer Schule in Birkenfeld. Seine Tochter lebt ebenfalls in Birkenfeld und ist verheiratet.

Politik

Noss ist seit 1969 SPD-Mitglied. Von 1981 bis 1994 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Birkenfeld. Ab 1986 war Noss zusätzlich Vorsitzender der SPD in der Verbandsgemeinde Birkenfeld bis 2003. Seitdem ist er Kreisvorsitzender der SPD.

Von 1979 bis 1987 war Noss Mitglied des Stadtrates Birkenfeld. Von 1984 bis 1987 wurde er darüber hinaus in den Verbandsgemeinderat Birkenfeld gewählt. Seit 1989 ist er Mitglied des Kreistages Birkenfeld, wo er seit 1995 SPD-Fraktionsvorsitzender ist. Seit 2004 ist Noss erneut Mitglied des Verbandsgemeinderats Birkenfeld, wo er 2009/2010 den Fraktionsvorsitz innehatte.

Seit dem 20. Februar 2003 ist Noss Abgeordneter des Wahlkreises Birkenfeld (Wahlkreis 19) für den Landtag Rheinland-Pfalz. Er ist Mitglied des Innenausschusses sowie des Ausschusses für Europafragen. Darüber hinaus ist Noss innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Gesellschaftliche Funktionen

  • Präsident des Kreismusikverband e.V. Birkenfeld
  • Vorsitzender des Kuratoriums der Stefan-Morsch-Stiftung
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Elisabeth-Stiftung
  • Landesgeschäftsführer der SGK Rheinland-Pfalz

Weblinks

 Commons: Hans Jürgen Noss  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Jürgen Noss (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.