Hans Helmut Dickow - LinkFang.de





Hans Helmut Dickow


Hans Helmut Dickow (* 14. April 1927 in Dresden; † 18. Dezember 1989 in Stuttgart) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Dickow absolvierte seine Schauspielausbildung am Dresdner Konservatorium sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Dresden bei Erich Ponto und Paul Hoffmann. Sein Bühnendebüt gab er ebenfalls in Dresden. Weitere Stationen waren Köln, Zürich und Stuttgart. Ab 1972 arbeitete Dickow, der 1964 zum Staatsschauspieler ernannt wurde, fast ausschließlich für Fernsehproduktionen. Dabei trat er oft in den deutschen TV-Serien Tatort und SOKO 5113 auf. Er spielte zudem die Rolle des „Doc“ in der deutschen Fassung der Fraggles.[1] Dickow war auch ein vielbeschäftigter Hörspielsprecher. Er war in den unterschiedlichsten Genres in Haupt- und Nebenrollen zu hören. Auch in einem der berühmten Paul-Temple-Hörspiele wirkte er mit, nämlich in Paul Temple und der Fall Jonathan aus dem Jahre 1954.

Hans Helmut Dickow starb im Dezember 1989 mit 62 Jahren.[2] Er wurde auf dem Waldfriedhof Stuttgart in Degerloch zu Grabe getragen.[3]

Filmografie

Kino
Fernsehen

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. muppet.wikia.com: Muppet-Wiki:: Hans Helmut Dickow
  2. spiegel.de: GESTORBEN: Hans-Helmut Dickow Artikel vom 25. Dezember 1989
  3. knerger.de: Das Grab von Hans Helmut Dickow


Kategorien: Darstellender Künstler (Dresden) | Schauspieler | Gestorben 1989 | Geboren 1927 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Helmut Dickow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.