Hans Hedtoft (Schiff) - LinkFang.de





Hans Hedtoft (Schiff)


Hans Hedtoft

Schiffsdaten
Flagge Danemark Dänemark
Schiffstyp Kombischiff
Bauwerft Frederikshavns Værft, Frederikshavn
Baunummer 226
Stapellauf 13. August 1958
Indienststellung 7. Januar 1959
Verbleib Am 30. Januar 1959 gesunken
Schiffsmaße und Besatzung
Vermessung 2.875 BRT
 
Besatzung 40 Mann
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 60

Die Hans Hedtoft war ein 1958 speziell für arktische Bedingungen gebautes Schiff. Es vermaß 2.875 BRT und galt als unsinkbar. Das Schiff war der Stolz der grönländischen Flotte. Es war nach dem dänischen Politiker Hans Hedtoft benannt.

Im Januar 1959 war das Schiff auf der Rückfahrt von Grönland nach Kopenhagen. 60 Seemeilen südlich von Kap Farvel rammte das Schiff während eines Orkans am 30. Januar einen Eisberg. Der Schiffsrumpf wurde so weit aufgerissen, dass der Maschinenraum Wasser aufnahm.

Aufgrund der Wetterbedingungen war kein Schiff in der Lage, zu Hilfe zu kommen; der Versuch einer Rettung durch den deutschen Trawler Johannes Krüss blieb ergebnislos. Das sinkende Schiff riss 40 Mann Besatzung und 55 Passagiere in den Tod. Verloren gingen auch wichtige grönländische Staatsdokumente und Kirchenbücher, die das Schiff zum dänischen Reichsarchiv in Kopenhagen transportieren sollte.[1]

Weblinks

Fußnoten

  1. The Greenlandic National Archives

Kategorien: Verkehrsunglück 1959 | Passagierschiff (Grönland) | Motorschiff | Schiffskatastrophe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Hedtoft (Schiff) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.