Hans Friedrich (FDP) - LinkFang.de





Hans Friedrich (FDP)


Hans Friedrich (* 2. Februar 1917 in Carlsruhe, Oberschlesien; † 25. Juni 1998 in Walzbachtal[1]) war ein deutscher Politiker (FDP, später BHE).

Leben und Beruf

Nach einem Medizinstudium arbeitete Friedrich zunächst zwei Jahre als Militärarzt und war dann ab 1942 im vertrauensärztlichen Dienst der Deutschen Reichsbahn tätig.

Politik

Friedrich trat 1946 der FDP bei und wurde deren Kreisvorsitzender im Landkreis Frankenberg. 1948/49 war er zweiter Vorsitzender der Landesflüchtlingsorganisation in Hessen. Bei der Bundestagswahl 1949 wurde er auf der hessischen Landesliste der FDP in den ersten Deutschen Bundestag gewählt. Am 5. Oktober 1950 verließ er Partei und Fraktion[2]. Am 16. November begründete er mit weiteren Vertriebenenpolitikern die Bundestagsgruppe BHE/DG. Nachdem diese durch den Tod des Abgeordneten Stephan Weickert unter die Mindestzahl an Mitgliedern gesunken war, schloss er sich am 2. April 1952 als Gast wieder seiner ursprünglichen Fraktion an. Nach dem Ende der ersten Legislaturperiode trat er politisch nicht mehr hervor und war auch kein Bundestagsmitglied mehr.

Friedrich ist nicht zu verwechseln mit dem FDP-Politiker Hans Friderichs.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sterbebuchnummer 13/1998, Einsicht bestätigt über Ticket:2013041010015479
  2. DER SPIEGEL 25/1964. Mehr als hundert Abgeordnete (abgerufen am 22. September 2010)


Kategorien: GB/BHE-Mitglied | Bundestagsabgeordneter (Hessen) | Gestorben 1998 | Geboren 1917 | FDP-Mitglied | Deutscher | Mann | Korporierter im CV

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Friedrich (FDP) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.