Hans Dieter Beck - LinkFang.de





Hans Dieter Beck


Hans Dieter Beck (* 9. April 1932) ist ein deutscher Verleger. Er ist einer der beiden Gesellschafter der Verlagsgruppe C. H. Beck und verantwortet im Unternehmen das Verlagsprogramm Recht, Steuern und Wirtschaft.[1]

Der 1961 mit einer Dissertation über Lizenzverträge promovierte Jurist leitet den Verlag seit 1971. Gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang Beck, der die Belletristik und den Sachbuchbereich verantwortet, bildet er damit in direkter Abstammung vom Firmengründer die sechste Führungsgeneration des seit 1763 bestehenden Unternehmens.[2]

In weiteren Funktionen war Hans Dieter Beck von 1979 bis 1982 Vorsitzender im Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels[3] und Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft rechts- und staatswissenschaftlicher Verlage. Beck wurde 1989 das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, 1992 die Medaille München leuchtet, 1993 der Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises, 2002 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Nördlingen[4] und 2012 der Bayerische Verdienstorden.

Beck lebt in München, ist verheiratet und hat drei Töchter.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zwei deutsche Brüder. Abgerufen am 21. April 2015.
  2. 2,0 2,1 Melanie Amann: Der Methusalem-Komplex. In: Der Spiegel. Nr. 36, 2. September 2013, ISSN 0038-7452 .
  3. 1960-1989. Abgerufen am 21. April 2015.
  4. "Bedeutender als das Oktoberfest". Abgerufen am 23. April 2015.


Kategorien: Geboren 1932 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | Träger des Bayerischen Verdienstordens | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Dieter Beck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.