Hans Adler (Anwalt) - LinkFang.de





Hans Adler (Anwalt)


Hans Adler (* 28. Juli 1899 in Berlin; † 9. Januar 1966 in Berchtesgaden) war ein deutscher Wirtschaftsanwalt.

Leben

Adler studierte Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität und wurde 1920 Mitglied des Corps Hercynia Göttingen.[1] Er absolvierte 1922 seine Referendarprüfung als Jurist und promovierte 1923 zum Dr. iur. 1926 bestand er die Assessorprüfung.

Von 1928 bis 1930 betrieb er eine Anwaltspraxis in Berlin. 1930 übernahm er die Geschäftsführung des Reichsbunds deutscher Treuhandgesellschaften und erlangte dadurch wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Wirtschaftsprüferberufes. Er wirkte maßgeblich mit bei der Gründung des Instituts für das Revisions- und Treuhandswesen (ab 1932 Institut der Wirtschaftsprüfer). Bis 1936 war er Fachleiter und Justitiar des Instituts. 1937 eröffnete er wieder eine Anwaltskanzlei und legte ein Jahr später das Examen als Steuerberater, 1939 das als Wirtschaftsprüfer ab. 1940 schloss er seine Anwaltskanzlei und wurde Vorstandsmitglied der Deutschen Revisions- und Treuhand AG, bei der er bis zu seinem Tod, zuletzt als Vorstandssprecher, blieb.

Werke

  • mit Walter Düring und Kurt Schmaltz: Rechnungslegung und Prüfung der Aktiengesellschaft; 1938
  • Die Abwicklungsbilanzen der Kapitalgesellschaft; 1940

Literatur

  • Karl Hax: Zum Tode von Dr. Hans Adler. In: ZfbF; 1966, S. 363–365.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1996, 72, 178


Kategorien: Deutsche Wirtschaftsgeschichte | Gestorben 1966 | Geboren 1899 | Corpsstudent (20. Jahrhundert) | Rechtsanwalt (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans Adler (Anwalt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.