Hans-Wilhelm Ebeling - LinkFang.de





Hans-Wilhelm Ebeling


Hans-Wilhelm Ebeling (* 15. Januar 1934 in Parchim) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (DSU, CDU) Er war Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit der DDR im Kabinett von Lothar de Maizière.

Leben

Nach dem Abitur in Forst/Lausitz absolvierte Ebeling von 1952 bis 1954 eine Schlosserlehre beim Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus. Von 1954 bis 1957 studierte er Maschinenbau an der Technischen Universität Dresden und von 1957 bis 1962 Evangelische Theologie an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Danach war er bis 1964 Vikar in Vetschau, 1964–1976 Pfarrer in Lieberose und ab 1976 an der Thomaskirche in Leipzig.

Nach der Wende war er neben Peter-Michael Diestel Mitbegründer der Christlich-Sozialen Partei Deutschlands (CSPD) und 1990 der Deutschen Sozialen Union (DSU), deren Vorsitzender er wurde. Er war von März bis Oktober 1990 Abgeordneter der Volkskammer und von April bis Oktober Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Im Juli trat er aus der DSU aus. Bis zum Vorruhestand 1991 war er Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Hans-Wilhelm Ebeling wurde 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet.

Literatur

Weblinks

 Commons: Hans-Wilhelm Ebeling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Person des Christentums (Leipzig) | Minister (DDR) | Parteivorsitzender der DSU | Lutherischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Abgeordneter der Volkskammer | Geboren 1934 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | DDR-Bürger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Wilhelm Ebeling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.