Hans-Werner Senfft - LinkFang.de





Hans-Werner Senfft


Hans-Werner Senfft (* 3. Juni 1954 in Warendorf) ist ein deutscher Politiker. Er war vom 3. April 1985 bis zum 18. Februar 1987 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Er wurde über die Landesliste der Partei Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) in Nordrhein-Westfalen gewählt und rückte für Dieter Drabiniok ins Parlament nach.

Leben

Senfft besuchte die Realschule, nach deren Abschluss er von 1970 bis 1973 eine Ausbildung zum Reisebürokaufmann machte. Danach ging er auf die Fachoberschule für Wirtschaft und leistete seinen Grundwehrdienst ab. Wieder zurückgekehrt begann er 1975 ein Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie, welches er aber 1979 ohne Abschluss abbrach. Er wurde Vertriebsbeauftragter und engagierte sich beim Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz. Er wurde Mitglied der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen und des Deutschen Bundes für Vogelschutz, dem Vorgänger des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Politik

Senfft war als Umweltschützer auch Gründungsmitglied der neuen Partei Die Grünen. Nach dem Einzug der Grünen in den Bundestag 1983 verständigte man sich darauf, nach der Hälfte der Periode zurückzutreten, um einem anderen Abgeordneten den Einzug in den Bundestag zu ermöglichen. Auf diese Weise trat Senfft ins Parlament ein, er rückte für Dieter Drabiniok nach. Senfft war in seiner kurzen Zeit als Abgeordneter ordentliches Mitglied des Ausschusses für Verkehr.

Literatur


Kategorien: Bundestagsabgeordneter (Nordrhein-Westfalen) | Geboren 1954 | Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner Senfft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.