Hans-Joachim Böhme (Minister) - LinkFang.de





Hans-Joachim Böhme (Minister)


Hans-Joachim Böhme (* 25. April 1931 in Leipzig; † 11. Mai 1995 in Berlin) war ein deutscher Politiker (SED). Er war langjähriger Minister für Hoch- und Fachschulwesen der DDR.

Leben

Der Sohn eines Arbeiters studierte von 1950 bis 1953 Pädagogik an der Universität Leipzig. Er trat 1952 in die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands ein. Von 1953 bis 1955 arbeitete er als Lehrer bzw. Assistent an der Karl-Marx-Universität (KMU) Leipzig. Von 1955 bis 1959 fungierte er als Sekretär und von 1959 bis 1966 als 1. Sekretär der SED-Kreisleitung der KMU Leipzig. Von 1966 bis 1968 war er Leiter der Studentenabteilung an der DDR-Botschaft in Moskau.

Von 1968 bis 1970 war er Staatssekretär und 1. stellvertretender Minister und vom 16. September 1970 bis November 1989 in Nachfolge von Ernst-Joachim Gießmann Minister für Hoch- und Fachschulwesen. Auf dem VIII. Parteitag der SED im Juni 1971 wurde er zum Kandidaten und auf der 10. Tagung des ZK am 2. Oktober 1973 zum Mitglied des Zentralkomitees der SED gewählt. Im November/Dezember 1989 trat er von seinen Staats- und Parteifunktionen zurück. Nach der Wende in der DDR war er arbeitslos und 1990 zeitweise Mitarbeiter des Instituts für Hoch- und Fachschulwesen.

Im Jahr 1970 wurde Böhme Professor der Humboldt-Universität zu Berlin und 1981 Dr. h.c. der Universität Leningrad.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 2. Mai 1981, S. 4

Weblinks

 Commons: Hans-Joachim Böhme  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim Böhme (Minister) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.