Hans-Jürgen Walter - LinkFang.de





Hans-Jürgen Walter


Hans-Jürgen P. Walter (* 25. März 1944 in Weidenhausen, Deutschland) gilt als ein Begründer der Gestalttheoretischen Psychotherapie in Deutschland.

Leben

Walter studierte Psychologie bei den Gestaltpsychologen Edwin Rausch und Friedrich Hoeth an der Universität Frankfurt am Main und promovierte 1977 an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema „Die Gestalttheorie als wissenschaftliche Grundlage psychotherapeutischer Praxis und ihre Beziehung zu psychotherapeutischen Ansätzen der Gegenwart“. Walters Ansatz gilt als der gestalttheoretische Beitrag zur Entwicklung einer integrativen Psychotherapie.

Hans-Jürgen Walter war in Österreich und Deutschland in Lehre und Ausbildung tätig. Er ist Ehrenvorsitzender der internationalen Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen (GTA) und Mitherausgeber der internationalen multidisziplinären Zeitschrift Gestalt Theory.

Schriften

Als Autor
  • Die Gestalttheorie als wissenschaftliche Grundlage psychotherapeutischer Praxis und ihre Beziehung zu psychotherapeutischen Ansätzen der Gegenwart. Dissertation, Technische Hochschule Darmstadt, 1977.
  • Gestalttheorie und Psychotherapie. D. Steinkopff, Darmstadt 1977, ISBN 3-7985-0479-2; 3. Auflage: Westdeutscher Verlag, Opladen 1994, ISBN 3-531-12621-0.
  • Angewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Psychohygiene. Westdeutscher Verlag, Opladen 1996, ISBN 3-531-12855-8.
Als Herausgeber
  • Max Wertheimer: Zur Gestaltpsychologie menschlicher Werte. Aufsätze 1934–1940. Hrsg. und kommentiert von Hans-Jürgen Walter. Westdeutscher Verlag, Opladen 1991, ISBN 3-531-12158-8.
  • (mit Helmut Boege) Karl Duncker: Erscheinung und Erkenntnis des Menschlichen. Aufsätze 1927–1940. Hrsg. mit kommentierenden und biographischen Beiträgen von Helmut Boege und Hans-Jürgen P. Walter. Krammer, Wien 2008, ISBN 3-901-81126-5.

Literatur

  • Hans-Jürgen Walter. In: Gerhard Stumm et al. (Hrsg.): Personenlexikon der Psychotherapie. Springer, Wien 2003, S. 496 f. (online ).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Jürgen Walter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.