Hans-Dieter Lösenbeck - LinkFang.de





Hans-Dieter Lösenbeck


Hans-Dieter Lösenbeck (* 13. März 1934 in Hildesheim[1]) ist ein deutscher Journalist. Er war 33 Jahre lang Chefredakteur der Zeitschrift test der Stiftung Warentest.

Lösenbeck promovierte 1964 in an der Universität Göttingen an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät über Die Preisbildung der öffentlichen Unternehmen.[2] Seit 1966 war er als der erste Chefredakteur der Zeitschrift test der Stiftung Warentest tätig. 1994 wurde er zusätzlich Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Warentest und Bereichsleiter.[3]

Im April 1999 ging Lösenbeck nach der Veröffentlichung von etwa 2500 vergleichenden Warentests in den Ruhestand[4], und sein Nachfolger wurde Hubertus Primus. In seinem Ruhestand veröffentlichte er eine Chronik über die ersten 38 Jahre der Stiftung Warentest.

Er wohnt mit seiner Ehefrau in Berlin-Frohnau.[4]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Mit Johann Jirasek: Merkmale zielstrebiger Vertriebstätigkeit - Ergebnisse aus der Umfrage zur Rationalisierung des industriellen Vertriebs, Beuth Verlag, Berlin / Köln / Frankfurt (1963)
  • Die Preisbildung der öffentlichen Unternehmen, Duncker & Humblot, Berlin (1963), Dissertation Göttingen 1954
  • Reisen & Recht: demonstriert an den Ferien der Familie Pech , Bundesausschuss für Volkswirtschaftliche Aufklärung e.V., Köln (Dezember 1975)
  • Wegweiser für Verbraucher - Informationen, Tips und Ratschläge zu Problemen im Verbraucher-Alltag, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, 5. Auflage, Bonn (1991)
  • Stiftung Warentest - ein Rückblick - 1964 - 2002, Stiftung Warentest, Berlin (2003), ISBN 3-931908-76-3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hans-Dieter Lösenbeck , Who's who, online abgerufen am 4. Dezember 2012
  2. Roman Schneider: Öffentliche Unternehmen als Mittel einer interventionistischen Wettbewerbspolitik, Duncker & Humblot, 1982, S. 46 Online
  3. Geschichte der Stiftung Warentest 1994
  4. 4,0 4,1 33 Jahre lang war Hans-Dieter Lösenbeck Chefredakteur der Zeitschrift test


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dieter Lösenbeck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.