Hanns Vischer - LinkFang.de





Hanns Vischer


Sir Hanns Vischer (* 14. September 1876 in Basel; † 19. Februar 1945 in Newport Pagnell) war ein Missionar, britischer Kolonialbeamter und Afrikaforscher.

Bevor Vischer britischer Staatsbürger wurde, war er als Missionar im Hausaland unterwegs, als britischer Staatsbürger arbeitete er dann beim Colonial Administrative Service und entwickelte dort ein Bildungssystem, dass die lokalen kulturellen Besonderheiten mit einbezog. Für den Erfolg dieses Bildungssystem im nördlichen Nigeria erhielt Vischer den Ritterschlag.

Der in der Schweiz geborene Brite wurde berühmt für seine Wüstendurchquerung im Jahr 1906, die von Tripolis, Tunesien startete und am Tschadsee endete. Dazu nutzte er einen Urlaub in England, um für den Rückweg zu seinem Posten als Verwaltungsbeamter in Kukawa, den Landweg durch die Sahara zu wählen. Eine zweite Reise in die Gegenrichtung wurde ihm 1907 von seinem Vorgesetzten W.P. Hewby verwehrt. Er veröffentlichte über diese Reise 1910 das Buch Across the Sahara (dt. Durch die Sahara).

Die Reise von Vischer inspirierte John Hare 2001 zu einer Kamelexpedition, die die Reise in die Gegenrichtung durchführte, also die Expedition unternahm, die Vischer 1907 verwehrt blieb.

Werke

  • Hanns Vischer: Across the Sahara. From Tripoli to Bornu (Foreword by H.H. Johnston). London, Arnold, 1910. Repr. 1995: London, Darf Publishers. ISBN 1850771863. Faks. Repr. 2007: Saarbrücken, Fines Mundi.

Weblinks


Kategorien: Knight Bachelor | Gestorben 1945 | Geboren 1876 | Schweizer | Brite | Mann | Afrikaforscher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns Vischer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.