Hannes Wagner - LinkFang.de





Hannes Wagner


Dieser Artikel befasst sich mit dem Skirennläufer Hannes Wagner. Für den Maler und Grafiker siehe Hannes H. Wagner.
Hannes Wagner
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 24. Mai 1986
Größe 190 cm
Gewicht 97 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G,
Riesenslalom, Slalom,
Kombination
Verein SV Hindelang
Status zurückgetreten
Karriereende März 2011
Platzierungen im alpinen Skiweltcup
 Debüt im Weltcup 20. Dezember 2008
 

Hannes Wagner (* 24. Mai 1986) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer. Er startete für den SV Hindelang und wurde sechsmal Deutscher Meister.

Biografie

Sein erstes FIS-Rennen bestritt Wagner im Dezember 2001. Im Januar 2004 fuhr er sein erstes Europacup-Rennen und am 9. November 2007 erzielte er in dieser Rennserie als Neunter im Indoor-Bewerb von Landgraaf sein erstes Top-10-Ergebnis. Sein bestes Ergebnis bei Juniorenweltmeisterschaften, an denen er von 2004 bis 2006 teilnahm, war der 16. Platz im Slalom 2006. Wagners erster großer Erfolg war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Abfahrtslauf 2007, bei der er nur eine Hundertstelsekunde vor den beiden Zweitplatzierten Stephan Keppler und Johannes Stehle siegte. 2008 konnte er diesen Sieg wiederholen und gewann zudem im Super-G und in der Super-Kombination erstmals den Titel. Im März 2010 kam ein weiterer Deutscher Meistertitel in der Abfahrt hinzu. Zwei Wochen davor hatte er mit Platz zwei in der Super-Kombination und Platz sechs im Super-G von Sarntal-Reinswald seine besten Ergebnisse im Europacup erreicht.

Am 20. Dezember 2008 war Wagner erstmals im Weltcup am Start. In der Abfahrt von Gröden belegte er Rang 37. Während der nächsten zwei Jahre kam er zu weiteren neun Weltcupeinsätzen, doch gewann er in keinem seiner Rennen Weltcuppunkte. Sein bestes Weltcupergebnis war der 32. Platz in der Super-Kombination von Wengen am 15. Januar 2010. Mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2011, bei denen er seinen zweiten Titel in der Super-Kombination und den insgesamt sechsten Deutschen Meistertitel gewann, beendete Wagner seine Karriere.[1] In der Saison 2011/12 arbeitet er als Trainer für den Deutschen Skiverband.[2]

Erfolge

Juniorenweltmeisterschaften

Europacup

Deutsche Meisterschaften

Wagner ist sechsfacher Deutscher Meister:

  • 3x Abfahrt: 2007, 2008 und 2010
  • 1x Super-G: 2008
  • 2x Super-Kombination: 2008, 2011

Weitere Erfolge

  • 8 Siege in FIS-Rennen (3x Super-G, 2x Slalom, 2x Riesenslalom, 1x Super-Kombination)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DSV Ski Rennfahrer Hannes Wagner beendet aktive Laufbahn. skiweltcup.tv, 30. März 2011, abgerufen am 6. Oktober 2011.
  2. Athleten und Betreuer des DSV in der Saison 2011/2012. Deutscher Skiverband, 13. September 2011, abgerufen am 6. Oktober 2011.


Kategorien: Deutscher Meister (Ski Alpin) | Alpiner Skirennläufer (Deutschland) | Geboren 1986 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hannes Wagner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.