Hammaguir - LinkFang.de





Hammaguir


حماقير
Hammaguir
    
}
Basisdaten
Staat Algerien
Kommune Abadla

Hammaguir (arabisch حماقير) ist ein Ort im Westen des Territoriums der Kommune Abadla in der Provinz Bechar in Algerien. Der Name leitet sich aus einer Verkürzung des Namens der menschenleeren Stein- und Felswüste Hammada du Guir ab, die sich ringsum erstreckt. Er liegt rund 120 km südwestlich der Stadt Bechar (früher: Colomb-Bechar).

In der Nähe von Hammaguir befand sich von 1947 bis 1967 ein Raketenstartplatz des französischen Centre interarmées d’essais d’engins spéciaux, von dem aus neben Raketen und Höhenforschungsraketen in den Jahren 1965 und 1967 mit der französischen Trägerrakete „Diamant“ vier Satelliten erfolgreich in den Orbit gestartet wurden, darunter Astérix, der erste französische Satellit.[1] [2]

Der Raketenstartplatz konnte aufgrund der Verträge von Évian auch nach der Unabhängigkeit Algeriens vom 19. März 1962 noch 5 Jahre von Frankreich genutzt werden. Er wurde Ende der 1960er-Jahre durch den Raketenstartplatz Kourou in Französisch-Guayana, Südamerika ersetzt.

Einzelnachweise

  1. Jean-Jacques Serra: The CIEES (Inter-arms Special Weapons Test Center) (englisch)
  2. Michel Robert: Histoire des Pierres Précieuses et des Artilleurs du C.I.E.E.S. (französisch)

Weblinks


Kategorien: Französische Raumfahrt | Ort in Algerien | Raketenstartplatz (Raumfahrt) | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hammaguir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.