Hallands län - LinkFang.de





Hallands län


Hallands län
Basisdaten
Historische Provinz (landskap): Halland, Småland, Västergötland
Residenzstadt (residensstad): Halmstad
Buchstabe (länsbokstav): N
Verwaltungsgliederung: 6 Gemeinden
Regierungspräsident: Lars-Erik Lövdén
Fläche: 5687.1 km² [1]
Einwohnerzahl: 310.665 (31. Dezember 2014 ) [2]
Bevölkerungsdichte: 55 Einwohner/km²
Einrichtung: 1719
Website: http://www.n.lst.se

Hallands län ist eine Provinz (län) in Schweden.

Geographie

Hallands län entspricht weitgehend der historischen Provinz (landskap) Halland, mit Ausnahme kleinerer Gebiete um Östra Karup bei Båstad (heute Skåne län) und Lindome (heute Västra Götalands län). Außerdem gehören zu Hallands län der äußerste westliche Teil des historischen Småland um Hyltebruk sowie der äußerste Süden von Västergötland um Älvsered und Kungsäter (nordöstlich von Varberg).

Das Territorium von Hallands län macht ungefähr 1,3 % der Fläche des schwedischen Staatsgebietes aus.

Bevölkerung

Der Anteil an der Gesamtbevölkerung Schwedens beträgt 3,1 %.

Wappen

Beschreibung: In Blau ein rotbewehrter silberner Löwe

Symbol: Es existieren mehrere Theorien über die Herkunft des Löwen. Nach der einen Theorie geht er auf Herzog Bengt Algotsson im 14. Jahrhundert zurück, nach der anderen auf das Königswappen von Karl X. Gustav, den Eroberer der Provinz.

Gemeinden und Orte

Gemeinden

Hallands län besteht aus sechs Gemeinden (schwedisch: kommuner).

Gemeinde Einwohner
Falkenberg 42.433
Halmstad 95.532
Hylte 10.278
Kungsbacka 78.219
Laholm 23.781
Varberg 60.422

(Stand: 31. Dezember 2014 [2])

Größte Orte

(Einwohner Stand 31. Dezember 2010)

Weblinks

 Commons: Hallands län  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisk årsbok för Sverige 2009
  2. 2,0 2,1 Population in the country, counties and municipalities by sex and age 31/12/2014

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hallands län (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.