Hallandsåsen - LinkFang.de





Hallandsåsen


Der Hallandsåsen ist ein bis zu 226 m hoher Höhenzug im Süden Schwedens. Das Gebiet mit Reichsinteresse[1] bildet die natürliche Trennlinie zwischen den historischen Provinzen (auch „Landschaft“, schwedisch landskap) Schonen (Skåne) und Halland und ist damit auch die höchste Erhebung in Schonen. Wegen seiner Naturschönheit dient er teilweise als Erholungsgebiet. Zwei Skilifte erschließen ein auch bei Dänen beliebtes Skigebiet.

Der überwiegend aus Gneis bestehende Horst bildet einen 10 km breiten und um die 40 km langen Riegel an der Westküste, welcher ein Hindernis für die Verkehrswege entlang der Küste darstellt. Die Autobahn E6 ist an dieser Stelle so steil, dass einige LKWs sogar abgeschleppt werden müssen, weil sie die Steigung nicht hochkommen. Zur Kapazitätserweiterung der Eisenbahnlinie und Fahrzeitverkürzung wurde 1992 der Bau des Hallandsåstunnels begonnen, welcher Ende 2015 in Betrieb ging. Durch den im Verlauf der Bauarbeiten 1997 aufgetretenen Umweltskandal hat der Hallandsåsen eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt.

Einzelnachweise

  1. FRAMTIDSPLAN 2030 - Laholms Kommun, (PDF) Seite 13ff.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hallandsåsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.