Haley Joel Osment - LinkFang.de





Haley Joel Osment


Haley Joel Osment (* 10. April 1988 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat eine jüngere Schwester namens Emily Osment, die ebenfalls Schauspielerin ist.

Leben

Osment gab 1994 als Sechsjähriger sein Filmdebüt in dem Fernsehfilm Die Hölle auf Erden – Der Fall Laurie Kellogg. Im selben Jahr spielte er in Forrest Gump den Sohn der Hauptfigur, die von Tom Hanks dargestellt wurde.

Der Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere war der Film The Sixth Sense aus dem Jahr 1999, in dem er einen Jungen spielte, der Menschen sah, die bereits tot waren. Für diese Rolle erhielt Osment eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Seine nächsten Erfolge waren das Drama Das Glücksprinzip mit Helen Hunt und Kevin Spacey sowie das Science-Fiction-Drama A.I. – Künstliche Intelligenz unter der Regie von Steven Spielberg, in dem er an der Seite von Jude Law einen „lebenden“ Roboter darstellte.

Nach drei Jahren Drehpause war Osment 2006 in dem Sportdrama Home of the Giants zu sehen. Außerdem ist er der englischsprachige Synchronsprecher der Figuren Sora und Vanitas in der Computerspielreihe Kingdom Hearts.

Im Juli 2006 hatte Osment in Kalifornien unter Alkoholeinfluss einen Autounfall, bei dem sich sein Wagen überschlug und er eine gebrochene Schulter, mehrere Rippenbrüche und Schürfwunden davontrug.

Von 2007 bis 2011 besuchte er die Tisch School of the Arts in New York.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Broadcast Film Critics Association

Gewonnen:

  • 2000: Bester Jungdarsteller: The Sixth Sense
Chlotrudis Awards

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Golden Globe Award

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
MTV Movie Awards

Gewonnen:

  • 2000: Bester Nachwuchsschauspieler: The Sixth Sense

Nominierungen:

  • 2000: Bestes Paar: Bruce Willis & Haley Joel Osment für The Sixth Sense
Online Film Critics Society Awards

Gewonnen:

  • 1999: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense

Nominierungen:

  • 1999: Bestes Debüt: The Sixth Sense
Oscar

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Saturn Awards

Gewonnen:

  • 2000: Bester Nachwuchsschauspieler: The Sixth Sense
  • 2002: Bester Nachwuchsschauspieler: A.I. – Künstliche Intelligenz
Screen Actors Guild Awards

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Teen Choice Awards

Gewonnen:

  • 2000: Film – Choice Breakout Performance: The Sixth Sense

Weblinks

 Commons: Haley Joel Osment  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.fernsehserien.de/walker-texas-ranger/folgen/lucas-1-74201


Kategorien: Darstellender Künstler (Los Angeles) | Schauspieler | Geboren 1988 | Kinderdarsteller | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Haley Joel Osment (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.