Halbzeit - LinkFang.de





Halbzeit


Die Halbzeit bezeichnet in vielen Ball- und insbesondere Torspielen den Zeitpunkt, wenn die Hälfte der regulären Spieldauer abgelaufen ist. Zudem ist die Halbzeit eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Hälfte.

Fußball

In einem Fußballspiel dauern beide Hälften jeweils 45 Minuten. Die Halbzeitpause dazwischen beträgt 15 Minuten. Auch die Verlängerungen sind in zwei Hälften zu 15 Minuten aufgeteilt.

Die Nachspielzeit wird normalerweise nicht in die Hälfte mit einberechnet. So beginnt die Uhr zur zweiten Hälfte immer bei 45 Minuten, auch wenn es in der ersten Hälfte Nachspielzeit gab. Die Halbzeitpause ist mit einem Seitenwechsel der beiden spielenden Mannschaften auf dem Feld verbunden.

Handball

Die normale Spielzeit für alle Mannschaften ab 16 Jahren (A-Jugend, Erwachsene) beträgt 2 × 30 Minuten effektive Spielzeit mit einer Pause von normalerweise 10 Minuten. In Pokalspielen kann es bei Torgleichheit nach Ablauf der regulären Spielzeit zu einer Verlängerung kommen. Diese dauert 2×5 Minuten mit 1 Minute Halbzeitpause. Steht es danach immer noch unentschieden, so wird eine zweite Verlängerung mit ebenfalls 2×5 Minuten mit 1 Minute Halbzeitpause gespielt.

Für Jugendmannschaften ist die Spielzeit wie folgt reduziert:

  • 2 × 25 Minuten bei einem Alter von 12 bis 16 Jahre (C- und B-Jugend); 10 Minuten Pause
  • 2 × 20 Minuten bei einem Alter von 8 bis 12 Jahre (bis einschließlich D-Jugend)

Unterwasserrugby

Ein Unterwasserrugby-Spiel dauert 2 × 15 Minuten effektive Spielzeit mit einer Pause von 5 Minuten. Bei Torgleichheit gibt es bei Entscheidungsspielen eine Verlängerung von nochmals 15 Minuten, allerdings mit Golden Goal.

Bei freien Turnieren kann der Ausrichter die Spielzeit beliebig festsetzen. Oft kommt, aufgrund besserer Planbarkeit, durchlaufende Zeit zum Einsatz.


Kategorien: Ballsport | Handballregel | Fußball

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Halbzeit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.