Hagerstown (Maryland) - LinkFang.de





Hagerstown (Maryland)


Hagerstown
Spitzname: Hub City, H-Town, Home of the Flying Boxcar

Lage in Maryland

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Maryland
County:

Washington County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
39.662 (Stand: 2010)
269.140 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 1.442,3 Einwohner je km²
Fläche: 27,6 km² (ca. 11 mi²)
davon 27,5 km² (ca. 11 mi²) Land
Höhe: 164 m
Postleitzahlen: 21740-21749
Vorwahl: +1 301, 240
FIPS:

24-36075

GNIS-ID: 0598385
Website: www.hagerstownmd.org
Bürgermeister: Robert E. Bruchey II

Hagerstown ist die sechstgrößte Stadt im US-Bundesstaat Maryland, Vereinigte Staaten. 2010 zählte die Stadt 39.662 Einwohner und ist damit sogar größer als die Hauptstadt des Staates: Annapolis. Hagerstown ist seit 1952 Partnerstadt von Wesel am Niederrhein.

In Hagerstown waren die Henson Airlines und die Crawford Automobile Company ansässig.

Nachbarstädte

Die Stadt Hagerstown grenzt im Süden an die kreisfreien Städte Williamsport am Potomac River. Hagerstown ist Teil & Verwaltungssitz des Washington County. Größere Nachbarstädte sind Frederick (Maryland), Baltimore und Washington D.C.

Museen

Das Hagerstown Roundhouse Museum ist ein Eisenbahnmuseum in Hagerstown.

Verkehr

Die Stadt Hagerstown ist durch die Interstate 70 und Interstate 81 gut an das Straßennetz angebunden. Durch die Western Maryland Railway wurde Hagerstown an das Bahnnetz angeschlossen.

Persönlichkeiten

In Hagerstown wurden folgende Persönlichkeiten geboren:

  • William B. Rochester (1789–1838), US-amerikanischer Rechtsanwalt, Richter und Politiker
  • Louis E. McComas (1846–1907), US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), Kongressmitglied
  • William Preston Lane (1892–1967), US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei), Gouverneur von Maryland
  • Dennis Scott (* 1968), US-amerikanischer Basketballspieler

Kategorien: Ort in Maryland | County Seat in Maryland | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hagerstown (Maryland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.