Hagenturm - LinkFang.de





Hagenturm


Hagenturm
Basisdaten
Ort: Merishausen
Kanton : Schaffhausen
Staat: Schweiz
Höhenlage: 912 m ü. M.
Verwendung: Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit: 1989
Baustoff: Stahlfachwerkkonstruktion
Höhe der Aussichtsplattform: 40.00 m
Positionskarte

Der Hagenturm ist ein 40 Meter hoher Stahlfachwerkturm bei Merishausen auf dem Randen. Er wurde 1989 im Auftrag des Bundes in nur drei Wochen erbaut und ersetzte einen früheren, zu Vermessungszwecken erbauten Turm. Der Turm steht auf 908.5 Meter über Meer, etwa 93 Meter südlich des höchsten Punkts des Kantons Schaffhausen.

Die Aussichtsplattform erreicht man über 225 Treppenstufen. Auf dieser befinden sich Sitzgelegenheiten und vier Panoramatafeln. Über den Baumwipfeln bietet sich eine Rundsicht vom Schwarzwald bis zu den Alpen.

Eine Besonderheiten des Hagenturms ist, dass er auf seiner Spitze ein Radom der Schweizer Armee trägt. Das Grundstück mitsamt Zugangsweg (2300 m2) gehört der Eidgenossenschaft.

Geschichte

1903 wurde der alte Hagenturm errichtet. Er war 14 Meter hoch und bestand aus armiertem Beton. Ab 1949 wurde das Besteigen des Turms verboten. Aus diesem Grund wurde das unterste Leiterstück demontiert und im Zollamt Beggingen deponiert.

Weblinks

 Commons: Hagenturm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schweizer Luftwaffe | Aussichtsturm in der Schweiz | Bauwerk im Kanton Schaffhausen | Turm in Europa | Erbaut in den 1980er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hagenturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.