Hafenkapitän - LinkFang.de





Hafenkapitän


Ein Hafenkapitän ist eine Amtsperson, die in einem großen Hafen für Schiffsbewegungen, Sicherheit und nautische Verwaltung verantwortlich ist. Die ihm unterstellte Behörde wird Hafenamt oder Hafen- und Seemannsamt genannt.

In kleineren Häfen ist ein Hafenmeister zuständig, in Marinestützpunkten ein militärischer Hafenkapitän.

Die englischsprachige Bezeichnung ist Harbourmaster oder Captain of the Port. Die zugehörige Behörde heißt Port Authority.

Nationales

Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland repräsentiert der Hafenkapitän die zuständige Hafenbehörde.[1] Durch entsprechende landesrechtliche Vorschriften und Verordnungen werden Aufgaben und die Besoldung des Hafenmeisters geregelt.

Als Hafenkapitän benötigt man mindestens einen Hauptschulabschluss. Das Gehalt beträgt zwischen 1500 und 2500 Euro pro Monat.[2][3][4]

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Hafenkapitän – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Organigramm des Bremischen Hafenamtes (PDF; 16 kB)
  2. Ortsgesetz für die Benutzung des Alten Hafens und des Neuen Hafens in Bremerhaven (Bremerhavener Hafenordnung – HafOBrhv) vom 27. März 2000 (PDF; 165 kB)
  3. Bremer Hafenbetriebsgesetz vom 1. Januar 2001
  4. HmbBesG - Hamburgisches Besoldungsgesetz vom 22. Mai 1978 in Verbindung mit Anhang 1 zum HmbBesG

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hafenkapitän (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.