Hadar - LinkFang.de





Hadar


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den Stern Hadar, siehe Beta Centauri, für die gleichnamige Stadt in den USA, siehe Hadar (Nebraska)

Hadar ist der Name unwirtlicher Badlands am Fluss Awash im Afar-Dreieck von Äthiopien; das hügelige, zerfurchte Gelände besteht überwiegend aus einem Gemisch von lockerem Sand, Schluff und vulkanischer Asche.

An den zum Awash und zu anderen Tieflagen steil abfallenden Hängen wurden zahlreiche Fossilien entdeckt. Deren Alter konnte zuverlässig datiert werden, da es in dieser Region wiederholt Vulkanausbrüche gab und die von ihnen hinterlassenen Asche-Schichten als Marker dienen. Beispielsweise gibt es am Fundort der 1974 von Donald Johanson entdeckten Lucy (2,95 mya), 3,18 mya, 3,22 mya und 3,4 mya alte Ascheschichten.

In der Nähe von Hadar wurden zahlreiche weitere Hominiden-Fossilien gefunden, unter anderem das Fossil Ardi (ein weiblicher Ardipithecus ramidus, 4,4 mya) sowie an der Fundstelle Dikika das besonders gut erhaltene Fossil DIK 1-1 (ein sehr gut erhaltener jugendlicher, weiblicher Australopithecus afarensis, 3,3 mya), ferner die ältesten bisher entdeckten Steinwerkzeuge. Das Gebiet gilt daher als eine der Geburtsstätten der Menschheit.

Literatur

  • Jon Kalb: Adventures in the Bone Trade. The Race to Discover Human Ancestors in Ethiopis's Afar Depression. Copernicus Books, New York 2001, ISBN 0-387-98742-8

Quelle


Kategorien: Region in Afrika | Archäologischer Fundplatz in Äthiopien | Fundstätte homininer Fossilien in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hadar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.