Haarpflege - LinkFang.de





Haarwäsche

(Weitergeleitet von: Haarwäsche)

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Haarwäsche ist ein Teil der Haarpflege. Sie ist ein reinigender und kosmetischer Vorgang, um das Kopfhaar sauber zu halten, indem man es mit Shampoo oder anderen säubernden Produkten und Wasser wäscht. Auch Haarspülung kann benutzt werden, um Textur und Glanz der Haare zu verbessern. Oft werden auch „Zwei-in-eins-Shampoos“, eine Kombination aus Spülung und Shampoo, als Ersatz für diese benutzt.

Um das Haar weniger fettig zu machen, wird zuerst eine grenzflächenaktive Substanz im Shampoo mit wenig Wasser in die Haare einmassiert. Danach werden die Haare mit reichlich Wasser ausgespült, wobei durch die Wäsche freigesetzter Dreck und Staub sowie das restliche Shampoo mit dem Wasser herausgespült werden. Es gibt auch trockene Shampoos, die am Haar festkleben, bevor sie ausgekämmt werden, und so das Haar weniger fettig werden lassen.

Frisieren

Die meisten Friseure in Ländern wie Kanada, den USA und europäischen Ländern bieten vor dem Schneiden eine Haarwäsche an, damit sie die Haare leichter handhaben können. Nach dem Schneiden hilft dies auch oft dabei, lose Haare zu entfernen, die die Kunden stören könnten. Außerdem wirkt es entspannend, viele Kunden sagen, die Haarwäsche sei für sie der beste Teil des Friseurbesuchs. Die Friseure benutzen für die Haarwäsche ein spezielles Becken, das entweder nach vorne (Vorwärtsstil) oder nach hinten (Rückwärtsstil) gerichtet sein kann.

Die meisten Abwaschbecken sind nach hinten gerichtet. Der Kunde setzt sich auf einen Stuhl und lehnt sich zurück, wobei er seinen Nacken in eine Mulde im Rand des Beckens legt. Der Friseur steht beim Waschen hinter ihm.

Wenn das Abwaschbecken nach vorne gerichtet ist, lehnt sich der Kunde nach vorne darüber; der Friseur steht über ihm, um ihm die Haare zu waschen.

In manchen Ländern, wie etwa China, ist es nicht ungewöhnlich, Friseure zu sehen, die ohne Becken waschen. Dabei sitzt der Kunde auf dem Stuhl, auf dem er auch beim Schneiden sitzt, während der Friseur Shampoo in die Haare einmassiert und Wasser hinzufügt. Danach spült dieser es über einem Becken aus.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Haarwäsche  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Haarwäsche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.