HTL Ried - LinkFang.de





HTL Ried


HTL Ried im Innkreis
Ort Ried im Innkreis
Bundesland Oberösterreich
Staat Österreich
Koordinaten
Träger Republik Österreich
Schüler ca. 350
Lehrkräfte ca. 50
Leitung Wolfgang Billinger
Website www.htlried.at

Die Höhere Technische Lehranstalt Ried im Innkreis (HTL Ried) ist eine Höhere Technische Lehranstalt in der Stadt Ried im Innkreis in Oberösterreich.

Maschineningenieurwesen

An der HTL Ried wird die Fachrichtung Maschineningenieurwesen als Tagesform angeboten, welche als höhere Abteilung geführt wird und somit mit der Matura abschließt. Die Stärke dieser Abteilung liegt in den fundierten Grundlagen, die den Schülern praxisnah vermittelt werden. Die Kenntnisse, die in den gut aufeinander abgestimmten Gegenständen Mechanik, Maschinenelemente, Fertigungstechnik, Konstruktion(Technik), Elektrotechnik und Elektronik erworben werden, bilden die Basis für weitere Spezialisierungen.

Seit 2013 gibt es die Möglichkeit, zwischen zwei Schwerpunkten zu wählen, die ab der dritten Klasse unterrichtet werden:

Mit dem Schuljahr 2016/2017 startet der in Österreich völlig neue Ausbildungsschwerpunkt Argrar- und Umwelttechnik an der HTL Ried.

Abendschule Automatisierungstechnik

Die achtsemestrige HTL für Berufstätige (Abendschule) hat als Ausbildungsschwerpunkt Automatisierungstechnik. Die Abendschule startet jedes zweite Jahr mit einer neuen Klasse, nächster Start im Schuljahr 2016/2017.

Geschichte

Die HTL wurde mit dem Gründungsdirektor Ernest Miesbauer 2003 in enger Kooperation mit der Wirtschaft sowie der Stadt Ried und Firmen der umliegenden Gemeinden gegründet. Neu und einzigartig ist der dislozierte fachpraktische Unterricht, welcher im ersten Jahr in den Partnerfirmen durchgeführt wird. Somit haben die Schüler die Möglichkeit bereits im ersten Jahr in die Möglichkeit Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.

Leitung

  • 2003 bis 2013 Ernest Miesbauer
  • seit 2013 Wolfgang Billinger

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/HTL Ried (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.