Hāddsch - LinkFang.de





Hāddsch


Dieser Artikel behandelt den islamischen Ehrentitel Hāddsch. Zu anderen Bedeutungen von Haji oder Hadji siehe Haji.

Hāddsch (m.) / Hāddscha (w.) (arabisch الحاجّ, DMG al-ḥāǧǧ, persisch حاجى hādschī) ist ein Ehrentitel einer Person, die den Haddsch (die islamische Pilgerfahrt nach Mekka) unternommen hat. Das Wort ist in dieser Bedeutung auch Bestandteil von Eigennamen.

Auch im Griechischen und Bulgarischen existiert(e) der Ehrentitel des Haddschi. Noch heute legen zahlreiche Namen, die Χατζής (Chatzís) auf Griechisch und Хаджи (Hadschí/Chadschi), bzw. Хаджия (Hadschija/Chadschija) auf Bulgarisch enthalten, Zeugnis ab von Pilgerfahrten orthodoxer Christen nach Jerusalem. Wer die Pilgerfahrt absolviert hatte, durfte sich fortan Χατζής/Хаджи nennen. In Bulgarien wurde bis zur Schreibreform von 1945 der Titel als Abkürzung vor dem Familiennamen angegeben, z. B. Иван х. Петров/Iwan h. Petrow. Seit der Schreibreform wird er als Teil des Familiennamens geschrieben: Иван Хаджипетров/Iwan Hadschipetrow.[1]

Dieser Synkretismus der Kulturen existiert(e) auch im Iran: Gemeindemitglieder der iranischen Juden, die eine Pilgerfahrt nach Jerusalem unternommen haben, sind berechtigt, diesen Ehrentitel zu tragen.

Einzelnachweise

  1. Interview (bulg.) mit Dr. Borislaw Georgiew auf das Portal für Bulgarische Sprache und Literatur slovo.bg

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hāddsch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.