Hüseyin Avni Aker Stadı - LinkFang.de





Hüseyin Avni Aker Stadı


Hüseyin Avni Aker Stadı
Daten
Ort Turkei Trabzon, Türkei
'
Eröffnung 1951
Renovierungen 1967, 1981, 1994, 2005, 2008, 2010[1]
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 24.169 Plätze
Spielfläche 105 x 68 m
Verein(e)

Das Hüseyin Avni Aker Stadı (oder Hüseyin Avni Aker Stadyumu, deutsch Hüseyin-Avni-Aker-Stadion) ist ein 1951 erbautes Fußballstadion in der türkischen Stadt Trabzon. Das ursprünglich für 2.400 Menschen geplante, danach aber stetig ausgebaute Stadion wurde nach Hüseyin Avni Aker benannt, der als Vorreiter für den Sport, insbesondere den Fußball in Trabzon gilt.

Das Hüseyin-Avni-Aker-Stadion ist ca. 25.000 m² groß und hat 30 computergesteuerte Eingänge, 520 VIP-Plätze, 170 Presseplätze, zwei Restaurants und ein Café. Es war eines der ersten Stadien der Türkei, in dem die Zuschauerzäune entfernt wurden. Es hat Platz für 24.169 Menschen und wird vom Verein Trabzonspor genutzt.[2]

Seit der Grundsteinlegung im November 2013 ist ein neues Stadion für Trabzonspor im Bau. Das von 'asp' Architekten Stuttgart entworfene Akyazı Stadı entsteht auf einer zuvor künstlich aufgeschütteten Landmasse und ist Teil des Trabzon Akyazı Spor ve Kültür Kompleksi. Die Spielstätte soll 41.513 Plätze bieten und in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 fertiggestellt werden.[3]

Mit Fertigstellung des neuen Stadions soll das Avni-Aker-Stadion abgerissen werden und Gegenstände wie Rasenfragmente, Sitzschalen etc. an Fans verkauft werden. Das im Stadtzentrum gelegene Stadiongrundstück soll neben des neuen Rathauses, einem Kulturzentrum und einer Grünanlage beherbergen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hüseyin Avni Aker Stadyumu. In: thefootballstadiums.com. Abgerufen am 14. Juli 2015 (Stadionrenovierungen).
  2. Trabzonspor. Abgerufen am 14. Juli 2015 (türkçe, Website des türkischen Fußballverbandes).
  3. Akyazı Stadyumu Bilgi Platformu. In: akyazistadi.com. Abgerufen am 14. Juli 2015 (türkçe, Homepage des Bauprojektes).
  4. Avni Aker Stadı parça parça satılacak. In: hurriyet.com.tr. 13. Oktober 2014, abgerufen am 14. Juli 2015 (türkçe).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hüseyin Avni Aker Stadı (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.