Höch Turm - LinkFang.de





Höch Turm


Höch Turm

Ostwand von Braunwald aus

Höhe 2'666 m ü. M.
Lage Schweiz, Kanton Schwyz
Gebirge Schwyzer Alpen
Dominanz 1 km → Ortstock
Schartenhöhe 271 m ↓ Furggele
Topo-Karte map.wanderland.ch

Der Höch Turm, auch Höchturm genannt, ist ein 2'666 m ü. M. hoher Berg in den Schwyzer Alpen im Schweizer Kanton Schwyz.

Lage und Umgebung

Der Höch Turm liegt im südlichen Teil des Kanton Schwyz in der Gemeinde Muotathal. Er ist der höchste Berg einer Bergkette, die die Glattalp mit dem Glattalpsee (1'853 m ü. M. ) von der Charetalp trennt. Der nächsthöhere Berg ist der 2'717 m ü. M. hohe Ortstock, der etwa 1 km südöstlich liegt. Ortstock und Höch Turm sind durch den 2'395 m ü. M. hohen Pass Furggele[1] getrennt, der die Glattalp mit dem Tal der Linth verbindet.

Routen zum Gipfel

Von der Glattalphütte (1'896 m ü. M. ) führt eine alpine Wanderung im Schwierigkeitsgrad T6 auf der SAC-Wanderskala in vier bis fünf Stunden über den Westgrat auf den Gipfel des Höch Turm.[2][3] Ebenfalls in fünf Stunden ist ein Besteigung vom Ortstockhaus (1'772 m ü. M. ) aus möglich.[3] Daneben sind auch Klettertouren möglich.[2]

Weblinks

 Commons: Höch Turm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. GeoFinder.ch Furggele (Pass) , abgerufen am 16. November 2013.
  2. 2,0 2,1 Bergportal: Tourenfüher Höch Turm, 2666 m (PDF; 1,2 MB), Stand 18. Oktober 2012, abgerufen am 16. November 2013.
  3. 3,0 3,1 Alois Draxler (Hrsg): Alpenverein-Hütten Band 3 Westalpen Schweiz Italien Frankreich, 2. Auflage, Bergverlag Rother, München, ISBN 3-7633-8091-4.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Höch Turm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.