Hósvík - LinkFang.de





Hósvík


Hósvík
[ˈhɔusvʊik]

(Dänisch: Thorsvig)
Position
Einwohner (2011)
Rang
341
29
Kommune Sunda kommuna
Postleitzahl FO 420
Markatal
Grammatik
Dativ (in/aus ...)
Genitiv (nach ...)

í/úr Hósvík
til Hósvíkar

Hósvík [ˈhɔusvʊik] (dänischer Name: Thorsvig) ist ein Ort der Färöer an der Ostküste der Hauptinsel Streymoy.

Die ehemalige Gemeinde Hósvík (Hósvíkar kommuna) war identisch mit diesem einen Ort und wurde am 1. Januar 2005 mit der Sunda kommuna zusammengelegt. Die charakteristische Kirche von Hósvík ist ein Betonbau von 1929. Bevor im Jahr 1973 die Brücke von Streymoy zur östlichen Nachbarinsel Eysturoy gebaut wurde, verkehrte von hier eine Autofähre nach Selatrað.

Ein großer Arbeitgeber vor Ort ist die Reederei Thor. Sie wurde bekannt, weil ihr Fabrikschiff Athena im Oktober 2010 in der Irischen See nach einem Brand an Bord evakuiert wurde.

Der Ort hat einen eigenen Ruderverein namens "Hósvíkar Róðrarfelag". Der Verein verfügt über insgesamt vier Boote: ein Boot mit sechs Ruderern (seksmannafar) als Besatzung, zwei Boote für fünf Ruderer (fimmmannafar) und ein Boot für vier Ruderer (fýramannafar), das jedoch als Segelboot genutzt wird. Mitte der 1980er Jahre war der Verein besonders erfolgreich. Er gewann in den Jahren 1985 bis 1987 dreimal in Folge die färöische Meisterschaft im Mannschaftsrudern für Männer im Sechser-Ruderboot.[1]

Bilder

Weblinks

 Commons: Hósvík  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hósvíkingur , drekin.fo

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hósvík (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.