Héctor Ruiz - LinkFang.de





Héctor Ruiz


Héctor de Jesus Ruiz (* 25. Dezember 1945 in Piedras Negras, Mexiko), ist ein US-amerikanischer Unternehmer und ehemaliger CEO des US-Chipherstellers AMD.

Ruiz erhielt seinen Bachelorabschluss im Jahr 1968 und seinen Masterabschluss in Elektrotechnik an der Universität von Texas, Austin. 1973 promovierte er an der Rice University zum Ph. D. 1975 erhielt er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Im Jahr 2000 trat er AMD als President und Chief Operating Officer bei, im April 2002 wurde er Nachfolger von AMD-Gründer Jerry Sanders III als Chief Executive Officer. Im Jahr 2004 übernahm er das Amt des Chairman of the Board. Im Juli 2008 musste er aufgrund schlechter Unternehmenszahlen als CEO zurücktreten, sein Nachfolger wurde Dirk Meyer.

Ruiz blieb zunächst als Chairman bei AMD. Im Zuge der Ausgliederung der Fertigungsabteiligung als eigenes Unternehmen wurde er im März 2009 zum Chairman der neu gegründeten Halbleiter-Foundry Globalfoundries ernannt.

Im November 2009 kündigte Globalfoundries den im September eingereichten Rücktritt von Héctor Ruiz sowie seine Beurlaubung als Chairman an.[1] Ruiz wird beschuldigt, in einer Affäre um Insider-Geschäfte („Galleon-Skandal“) verwickelt zu sein.[2].

Literatur

Einzelnachweise

  1. Globalfoundries Pressemitteilung: Ruiz tritt als Chairman von GLOBALFOUNDRIES zurück. Globalfoundries, 2. November 2009, abgerufen am 4. November 2009.
  2. heise.de: Globalfoundries Chairman und Ex-AMD-Chef Ruiz tritt zurueck


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Héctor Ruiz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.