Gustl Müller-Dechent - LinkFang.de





Gustl Müller-Dechent


Gustl Müller-Dechent (* 4. Juni 1915 in München als August Müller, nach bayerischem Brauch erfolgte die Abkürzung des Vornamens August zu Gustl schon in der Jugend. Als Gustl Müller war er bekannt bis 1972, seither führt er den amtlichen Doppelnamen Müller-Dechent) war Vorsitzender der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) für München-Süd. Ab 1933 war er in der Widerstandsbewegung gegen den Faschismus tätig. Wegen politischer Vergehen kam er in der Zeit der Herrschaft des Nationalsozialismus in Haft.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er sowohl einer der ersten Reporter der Süddeutschen Zeitung als auch von Radio München. Als Lokalredakteur der Main-Post in Würzburg erschuf er die Figur der Marktbärbl. Gustl Müller-Dechent war danach einige Jahre für die Tageszeitung Main-Echo in Aschaffenburg tätig, bevor er nach Frankfurt/Main wechselte. Dort war er Ressortleiter (Kürzel: gmd) für Hessen, einschließlich der Bezirksausgaben, bei der Tageszeitung Frankfurter Rundschau bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Er ist Verfasser mehrerer Fachbücher zu den Themen Fotografieren und Filmen sowie Autor mehrerer belletristischer Bücher. Seine Erlebnisse als Zeitzeuge der Zeit des Nationalsozialismus und der Widerstandsbewegung dokumentierte er in seinem Buch Widerstand in München – Die Vergessenen. Dieses Buch hat er 2008 auch als PDF-Datei frei verfügbar gemacht. Gustl Müller-Dechent lebt seit 2002 in Salzgitter.

Ehrungen/Preise

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gustl Müller-Dechent (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.