Gustave Garrigou - LinkFang.de





Gustave Garrigou


Gustave Garrigou (* 24. September 1884 in Vabre-Tizac; † 28. Januar 1963 in Esbly) war ein französischer Radrennfahrer.

Karriere

Garrigou war für die Teams Peugeot (1907−1908; 1913−1914) und Alcyon (1909−1912) aktiv. Sein größter Erfolg war der Gesamtsieg der Tour de France 1911, bei der sein Rivale Paul Duboc durch eine mysteriöse Lebensmittelvergiftung geschwächt worden war. Er startete achtmal insgesamt bei der Tour, und beendete sie auch achtmal, und er platzierte sich immer unter den ersten Fünf. Er war zudem der einzige Fahrer im Peloton, der den Tourmalet erklomm, ohne einmal abzusteigen.[1] Der Erste Weltkrieg beendete 1914 seine Karriere als Profisportler. Er wurde als Soldat eingezogen; nach dem Krieg arbeitete er als Kaufmann.

Als sich 2011 der Tour-Sieg von Gustave Garrigou zum 100. Mal jährte, wurde dieses Jubiläum während der 10. Etappe der Tour de France 2011 in dessen Heimatort Vabre-Tizac besonders gefeiert.[2]

Palmares

Klassierungen bei der Tour de France

  • 1907: 2. Rang (2 Etappensiege)
  • 1908: 4. Rang
  • 1909: 2. Rang (1 Etappensieg)
  • 1910: 3. Rang (1 Etappensieg)
  • 1911: 1. Rang (2 Etappensiege)
  • 1912: 3. Rang
  • 1913: 2. Rang (1 Etappensieg)
  • 1914: 5. Rang (1 Etappensieg)

Literatur

  • Roger Lajoie-Mazenc: Gustave Garrigou. Itinéraire d'un enfant de l'Aveyron devenu géant de la route. Syndicat d'initiative de Vabre-Tizac, Vabre-Tizac 1996.

Einzelnachweise

  1. Bürte Hoppe: Tour der France. Enzyklopädie. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2008, ISBN 978-3-89533-577-8, S. 37.
  2. Vabre-Tizac. Tour de France. Les 100 ans de Gustave Garrigou auf ladepeche.fr , abgerufen am 3. Juli 2011 (franz.)

Weblinks


Kategorien: Tour-de-France-Sieger | Gestorben 1963 | Geboren 1884 | Radsportler (Frankreich) | Französischer Meister (Radsport) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gustave Garrigou (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.