Gustav Bauch - LinkFang.de





Gustav Bauch


Gustav Bauch (* 1. Juli 1848 in Laskowitz, Landkreis Ohlau; † 20. Juli 1924 in Breslau) war ein deutscher Lehrer, Erforscher des Humanismus und der Geschichte deutscher Universitäten sowie Regionalhistoriker.

Leben und Wirken

Bauch arbeitete ab 1885 als Realschullehrer in Breslau. Außerdem war er Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Biographie. Seine Forschungen betrafen die schlesische Landesgeschichte sowie die Universitätsgeschichte. In mehreren Studien zur Geschichte des Humanismus ging es ihm auch darum, dessen Eigenart zu erfassen: „das BIldungsideal des Humanismus war encyklopädistisch“.[1] Er verwies auf den an den Universitäten Ingolstadt und Wien wirkenden Georg Tannstetter, der die „Trinität“ Humanist, Astrologe und Mediziner in exemplarischer Weise verkörperte.[2]

Werke

  • Caspar Ursinus Velius, der Hofhistoriograph Ferdinands I. und Erzieher Maximilians II. Kilian, Budapest 1886.
  • Die Anfänge des Humanismus in Ingolstadt. Eine litterarische Studie zur deutschen Universitätsgeschichte. München, Leipzig 1901.
  • Die Reception des Humanismus in Wien. Eine litterarische Studie zur deutschen Universitätsgeschichte. Breslau 1903.
  • Die Universität Erfurt im Zeitalter des Frühhumanismus. Marcus, Breslau 1904.

Literatur

  • Otfried Schwarzer: Gustav Bauch: Ein Lebensbild, in: Zeitschrift des Vereins für Geschichte Schlesiens, Band 29 (1925), S. 180–187

Weblinks

 Wikisource: Gustav Bauch – Quellen und Volltexte

Anmerkungen

  1. Bauch, Ingolstadt, S. 94.
  2. Bauch, Ingolstadt, S. 112.


Kategorien: Gestorben 1924 | Geboren 1848 | Deutscher | Mann | Lehrer | Person (Schlesien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav Bauch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.