Gurtmaß - LinkFang.de





Gurtmaß


Das Gurtmaß ist eine Messgröße, die von Transportunternehmen verwendet wird. Mit dem Gurtmaß können die Zulässigkeit und der Preis für die Versendung von Paketen ermittelt werden. Es berechnet sich zu

Gurtmaß = 1 × längste Seite + 2 × Breite + 2 × Höhe

Eine gleichwertige Formel ist:

Gurtmaß = Umfang (über die beiden kleineren Seiten) + längste Seite

Neben dem Gurtmaß wird häufig auch die maximale Länge und das Gewicht beschränkt. Je nach Transportunternehmen unterscheiden sich die Werte.

Angabe von Gurtmaß und Maximallänge

Zum Beispiel kann die maximale Länge 200 cm und das Gurtmaß 300 cm betragen. Ein Paket mit maximaler Länge darf dann noch einen Umfang von 100 cm haben:

Ein sehr flaches Paket könnte bis zu

Paket 1:
Länge = 200 cm
Breite = 49 cm
Höhe = 1 cm

groß sein. Ein Paket mit quadratischem Querschnitt ist bis zu

Paket 2:
Länge = 200 cm
Breite = 25 cm
Höhe = 25 cm

groß und ein würfelförmiges Paket bis zu

Paket 3:
Länge = Breite = Höhe = 60 cm

(ein Fünftel des Gurtmaßes). Das Volumen der drei Pakete ist unterschiedlich: Paket 1 hat nur 9.800 cm3, Paket 2 schon 125.000 cm3 und Paket 3 sogar 216.000 cm3.

Das größte Volumen von 250.000 cm3 erreicht man mit einem Paket mit

Paket 4:
Länge = 100 cm
Breite = Höhe = 50 cm

Formeln

Flaches Paket:

Maximalbreite = (Gurtmaß - Länge) / 2

Paket mit quadratischem Querschnitt:

Maximalbreite = Maximalhöhe = (Gurtmaß - Länge) / 4

Paket mit gleichen Seiten:

Maximale Seitenlänge = Gurtmaß / 5

Paket mit Maximalvolumen:

Länge = Gurtmaß /3
Breite = Höhe = Gurtmaß / 6 = Länge / 2

Direkte Angabe von Länge, Breite und Höhe

Die Deutsche Post AG verwendet seit 2004 für normale Päckchen und Pakete nicht mehr das Gurtmaß, sondern schreibt stattdessen explizit die maximale Länge, Breite und Höhe der Sendung vor:

  • Päckchen: 60 cm × 30 cm × 15 cm
  • Paket: 120 cm × 60 cm × 60 cm

Per Kleingedrucktem wird das sich daraus für Pakete ergebende Gurtmaß von max. 360 cm allerdings für DHL-Pakete bis 10 kg wieder auf 300 cm eingeschränkt.[1]

Spielen Gurtmaß und Volumen der Sendung keine entscheidende Rolle, kann es sich manchmal lohnen, Gegenstände, die die im jeweiligen Tarif vorgesehene Länge knapp überschreiten, diagonal in ein entsprechend kürzeres, dafür tieferes und/oder breiteres Paket zu verpacken.

So wäre etwa eine Langspielplatte mit ca. 31 cm × 31 cm × 0,5 cm zu groß für ein DHL-Päckchen, müsste also als Paket versandt werden – diagonal in eine größere Schachtel mit 32 cm × 30 cm × 10 cm verpackt, fiele sie dagegen trotzdem noch in den Päckchen-Tarif.

Quellen

  1. Vgl. Fußnote 1 auf dhl.de , zuletzt abgerufen 11. Juni 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtmaß (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.