Guo Xu - LinkFang.de





Guo Xu


Guo Xu (* 1456; † 1526) war ein chinesischer Künstler, der während der Ming-Dynastie lebte. Erhalten ist ein Gedicht mit der Zeichnung einer Landschaft und eines Fischers, das im Detroit Institute of Arts aufbewahrt wird.

Leben

Das Geburtsjahr Guo Xus ist in der Fachwelt umstritten. Fest steht, dass er 1471 in Nanjing das Staatsexamen über die Lehren Konfuzius niederlegte.[1] Den einfachen Verhältnissen ist es wohl zu verdanken, dass Guo Xu sich den Studien der klassischen Literatur zuwandte - damals die einzige Chance auf beruflichen Aufstieg. Er blieb bis zu seinem Tod Beamter in der Präfektur Wu und schrieb zahlreiche Gedichte über die Szenerie des Jangtse-Deltas. Eines der berühmtesten Gedichte wird im Detroit Institute of Arts aufbewahrt.

Rezeption

Obwohl Guo Xu in der Fachwelt nur als mittelmäßiger Künstler galt,[2] entfachte das Motiv des gescheiterten Künstlers die Fantasie vieler chinesischer Autoren nach 1990. Cheng Wei, bekannt für ihre Jugenderzählungen und Kolumnen im Jangtse-Abendblatt (Yangzi-Wanbao), entwickelte in ihrer neuen Novelle eine literarische Verflechtung zwischen Ming-Dynastie und amerikanischer Gegenwart. So projiziert Casey Rourke, der Protagonist der Novelle, seine Sehnsüchte in die vergangene Ming-Dynastie und reist am Ende des dritten Kapitels nach Nanjing, um die Spuren des vergessenen Dichters zu ergründen.[3]

Nachweise

  1. Margot Schüller: Dichter der Ming-Dynastie, S. 142–143
  2. Margot Schüller: Dichter der Ming-Dynastie, S. 164–165
  3. 程玮: 南京新街口


Kategorien: Ming-Dynastie | Chinesischer Maler | Geboren 1456 | Gestorben 1526 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guo Xu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.