Gunsan - LinkFang.de





Gunsan


Gunsan
Koreanisches Alphabet: 군산시
Chinesische Schriftzeichen: 群山市
Revidierte Romanisierung: Gunsan-si
McCune-Reischauer: Kunsan-si
Basisdaten
Provinz: Jeollabuk-do
Koordinaten:
Fläche: 376,5 km²
Einwohner: 265.000 (Stand:  2006)
Bevölkerungsdichte: 704 Einwohner je km²
Gliederung: 1 eup, 10 myeon, 19 dong
Karte

Gunsan (auch Kunsan geschrieben) ist eine Industriestadt im Südwesten von Korea. Bekannt ist sie wegen des Daewoo-Werkes. Andere Industrien, die hauptsächlich auf einem künstlich aufgeschwemmten Areal liegen, sind chemische Betriebe (BASF, AkzoNobel), Maschinenbau und Zulieferbetriebe für Automobilbau.

Im Süden der Stadt liegt ein Heiratspalast an einem See, über den eine Liebesbrücke gebaut wurde.

Touristisch ist Gunsan kaum erschlossen.

Vom Hafen aus ist eine Fährverbindung zu den Seonyudo- und Gogunsan-Inseln möglich. Touristisch ebenfalls kaum erschlossen, doch bieten die Inseln schöne landschaftliche Buchten und Hügel.

In unmittelbarer Nähe der Stadt befindet sich die Kunsan Air Base, eine Militärbasis der US Air Force[1], eine der US-Militärbasen im asiatischen Pazifik, neben Okinawa in Japan.

Partnerstädte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. kunsan.af.mil : Kunsan Air Base, in englischer Sprache, abgerufen am 23. November 2011


Kategorien: Ort in Jeollabuk-do

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gunsan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.