Gunnersdorf (Gemeinde Perschling) - LinkFang.de





Gunnersdorf (Gemeinde Perschling)


Gunnersdorf (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Gunnersdorf
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neulengbach
Pol. Gemeinde Perschling
Koordinaten
Einwohner d. Ortsch. 65 (2001)
Gebäudestand 21 (2001)
Fläche d. KG 1,18 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05642
Katastralgemeinde-Nummer 19182
Zählsprengel/ -bezirk Murstetten (31946 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS

Gunnersdorf ist ein Ort und eine Katastralgemeinde in der Gemeinde Perschling im niederösterreichischen Bezirk Sankt Pölten-Land. Das Dorf mit knapp 30 Häusern liegt einen Kilometer von Murstetten entfernt.

Religion

Gunnersdorf gehört zu Pfarre Murstetten. Der Großteil der Einwohnerschaft bekennt sich zum katholischen Glauben, jedoch gibt es auch Anhänger der indischen und Freikirchlichen Strömungen.

Geschichte

Der Name des Dorfes stammt von einem reichen Gutsbesitzer „Gunner“, der einen sehr großen Hof besaß und dessen Knechte mit ihren Hütten neben diesem Gut den Grundstein für das Dorf legten. Im Mittelalter verfügte das Dorf über fruchtbare Weinplantagen.

Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Tunnel entdeckt, der von einem alten Bauernhaus bis in das benachbarte Murstetten führte. Es scheint gewiss, dass dies ein Rettungs-Tunnel war, der vom berühmten Murstettener Wasserschloss bis hierher führte. Ob dieser Tunnel jedoch jemals benutzt wurde ist nicht bekannt.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gunnersdorf (Gemeinde Perschling) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.