Gunnerkeld - LinkFang.de





Gunnerkeld


Der konzentrische Steinkreis Gunnerkeld (altnordisch: Gunnars Quelle) liegt zwei Kilometer nördlich von Shap, wenige Meter von der Autobahn M6 in Westmorland bzw. Cumbria in England. Gunnerkeld ist einer von nur 15 konzentrischen Steinkreisen in England und Teil einer Konzentration im Lake District. Der leicht ovale Doppelkreis hat einen äußeren Ring von 30,2 auf 27,4 m und einen Inneren von 14,2 auf 12,7 m. Im Klassifizierungssystem für diese Kreise fällt Gunnerkeld in die häufige Klasse A der unregelmäßig-konzentrischen Doppelkreise.

Gunnerkeld liegt auf einer kleinen Anhöhe, die parallel zur Autobahn verläuft. Aufgrund der Beschädigung ist es unmöglich zu sagen, ob die Steine ursprünglich der Höhe nach aufgestellt waren. Die Originalsteinzahl der Ringe gibt J. Barnatt mit 32-42 an. Heute sind es 18 Steine von denen 15 umgefallen sind. Die Steine sind wahrscheinlich lokale Findlinge. Der Außenring hat noch drei Steine, aber dabei sind die beiden einzigen aufrecht stehenden. Sie sind 1,7 m und 1,4 m hoch, stehen unmittelbar östlich der Nordachse und wurden von Aubrey Burl als mögliche Portalsteine interpretiert. Dies ist ein Merkmal der Lakelandringe.

Bestattungen wurden in jedem ausgegrabenen konzentrischen Kreis gefunden und Gunnerkeld bildet da keine Ausnahme. In der Mitte liegt eine flache Grube, in der eine aufrechte Platte, als der Rest einer Steinkiste anzusehen ist.

Der Entstehungszeitrahmen für die konzentrischen Kreise fällt in die Jungstein- oder Frühbronzezeit, eine Periode von etwa 1500 Jahren.

Literatur

  • John Barnatt: Stone Circles of Britain. Taxonomic and distributional analyses and a catalogue of sites in England, Scotland and Wales. (= Britisch Archäological Reports British series 215). Oxford 1989, S. 9-14.

Weblinks


Kategorien: Archäologischer Fundplatz in Cumbria | Scheduled Monument in England | Bauwerk in Cumbria | Kultplatz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gunnerkeld (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.