Gunnbjørn - LinkFang.de





Gunnbjörn Úlfsson

(Weitergeleitet von: Gunnbjörn_Úlfsson)

Gunnbjörn Úlfsson, auch Gunnbjörn Ulf-Krakuson, war Norweger und der erste bekannte Europäer, der den nordamerikanischen Kontinent gesehen hat.

Úlfsson wurde während einer Segelfahrt von Norwegen nach Island vom Kurs abgetrieben. Er und seine Mannschaft sahen einige Inseln, die vor der Küste Grönlands liegen. Sie gingen dort jedoch nicht an Land, sondern segelten Richtung Island weiter. Grönland wird geologisch und kulturell Nordamerika zugerechnet, es war dies also die erste Sichtung des amerikanischen Kontinents durch einen europäischen Entdecker.

Der Zeitpunkt dieser Entdeckung ist in den Isländersagas nicht exakt belegt. Unterschiedliche Quellen gehen von einem Zeitpunkt zwischen 876 und 932 aus, sind aber wohl nur Schätzungen. Als wahrscheinlichster Zeitpunkt gilt der Beginn des 10. Jahrhunderts.

Erst etwa 978 segelte Snaebjörn Galti zu den von Úlfsson beschriebenen Inseln. Kurz danach folgte ihm Erik der Rote, der auch Grönlands Hauptinsel erkundete und eine Siedlung gründete. Beide stützten sich auf die Schilderungen Gunnbjörns bei ihren Entdeckungsfahrten in den Westen.

Zu Ehren Gunnbjörns ist der höchste Berg Grönlands, der Gunnbjørn Fjeld (3700 m) benannt.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gunnbjörn Úlfsson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.