Gulfstream V - LinkFang.de





Gulfstream V


Gulfstream V
Typ: Geschäftsreiseflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Gulfstream
Erstflug: 1995
Indienststellung: 1998
Stückzahl: 191

Die Gulfstream V von Gulfstream Aerospace ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug. Es ist der erste Businessjet mit einer Reichweite von über 10.000 km.

Entwicklung und Konstruktion

Der Erstflug war am 28. November 1995, das Flugzeug wurde 1997 an den ersten Kunden ausgeliefert. 193 Flugzeuge wurden ausgeliefert, bis als Nachfolgemodell die G500 vorgestellt wurde.

Die 15,30 m lange Passagierkabine ist 2,20 m breit und 1,90 m hoch und bietet im Normalfall 13 Passagieren Platz. In Maximalbestückung werden 19 Sitzplätze angeboten. Einige Regierungen haben die Maschine auch als Staatsflugzeuge in Verwendung.

Mit der Gulfstream V wurden mehr als 80 Weltrekorde erflogen. Ab 2002 wurde die SP-Version mit mehr Reichweite und größerer Kabine angeboten. Das Flugzeug besitzt ein digitales Honeywell-Avioniksystem mit sechs Multifunktionsbildschirmen im Cockpit.

Als C-37A bzw. VC-37A flog die Maschine auch als Personaltransporter für die US Air Force bzw. US Navy.

Spezialflugzeuge

Unter dem Namen Shavit fliegt seit Juni 2005 eine GV-Version (drei Maschinen) für die elektronische Aufklärung mit dem Elta-Elektroniksystem EL/I-3001 für die israelischen Luftstreitkräfte. Sie wird als „Special Electronic Mission Aircraft“ (SEMA) bezeichnet.

Militärische Nutzer

Griechenland Griechenland
Israel Israel
Japan Japan
Kuwait Kuwait
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Technische Daten

Kenngröße Daten
Länge 29,39 m
Spannweite 28,50 m
Höhe 7,80 m
Flügelfläche 105,63 m²
Leergewicht 21.228 kg
Max. Startgewicht 41.050 kg
Triebwerke Zwei Rolls-Royce BR710-48-Triebwerke mit je 65,6 kN Schub
Max. Geschwindigkeit 904 km/h
Reisegeschwindigkeit 851 km/h
Anfangssteiggeschwindigkeit 21,3 m/s
Dienstgipfelhöhe: 15.500 m
Reichweite 10742 km (mit 8 Passagieren und verbleibender IFR-Reserve)
Besatzung Zwei Piloten
Max Nutzlast 2.950 kg
Stückpreis ca. 35 Millionen US-Dollar

Weblinks

 Commons: Gulfstream V  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Zweistrahliges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gulfstream V (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.