Guido Neumann - LinkFang.de





Guido Neumann


Guido Neumann (* 5. April 1932 in Wieda; † 13. Februar 2009 in Winsen) war ein deutscher Jurist, der als Fernsehrichter der ZDF-Sendung Streit um drei bundesweit bekannt wurde.

Leben

Guido Neumann studierte in Münster und Hamburg Rechtswissenschaften und absolvierte in Niedersachsen und Hamburg das juristische Referendariat. Anschließend arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Lüneburg sowie als Gerichtsassessor in Celle und Hannover. Darauf folgten Tätigkeiten als Staatsanwalt sowie als Richter beim Landgericht in Stade.

Danach wechselte Guido Neumann an das Amtsgericht in Winsen/Luhe, dem er bis zu seiner Pensionierung verbunden blieb. Er war zunächst als Amtsrichter für Vormundschaftsfälle, Straf- und Zivilrecht tätig und wurde 1977 zum Direktor des Amtsgerichts ernannt. 1997 ging Neumann im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand.

Nach seiner Pensionierung arbeitete er als Berater beim ZDF für die Gerichtsserie Streit um drei, in der Eugen Menken als erster Fernsehrichter in einer täglichen Serie fiktive Fälle richtete. Nach Menkens Ausstieg aus der Serie trat Neumann 1999 dessen Nachfolge als Fernsehrichter an und sprach in über 500 Fällen Urteile, wobei die Streitfälle oft aus Bagatellangelegenheiten bestanden. Die Rollen wurden dabei nicht selten von professionellen Schauspielern und mitunter Gaststars wie Hans von Borsody und Brigitte Mira übernommen. In einigen Folgen agierte Neumann neben seiner Richterrolle selbst als dubioser Antragsteller oder Zeuge, bis die Serie 2003 infolge der starken Konkurrenz durch die Privatsender eingestellt wurde.[1][2]

Am 13. Februar 2009 verstarb Neumann an den Folgen eines Herzinfarkts.

Einzelnachweise

  1. ZDF im freien Streitfall In: taz, 22. April 2003
  2. Der Streit um drei ist vorbei - Abschied von Gerichtsshow: ZDF als Trendsetter? In: Berliner Zeitung, 6. Juni 2003

Weblinks


Kategorien: Gestorben 2009 | Geboren 1932 | Richter (Amtsgericht) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guido Neumann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.