Guide Star Catalog - LinkFang.de





Guide Star Catalog


Der Hubble Guide Star Catalog, kurz GSC, ist ein äußerst umfangreicher Sternkatalog in zwei Teilen.

Im zweiten Teil, dem GSC-II, sind Sterne mit Farbindex, Ort und Helligkeit verzeichnet, mehr als 20-mal so viele wie im ersten Teil, dem GSC-I. Dieser Katalog, der 1989 in erster Linie zur Ausrichtung des Hubble Space Telescope erstellt worden war, war – in nur einer Farbe – komplett bis zur 15. Sterngröße, der neue aber reicht bis zur 19. Für den GSC-I waren 1400 historische Fotoplatten digitalisiert worden, für den GSC-II noch 4400 weitere Platten, die auf der Nord- und Südhalbkugel neu aufgenommen worden waren.

Fast eine Milliarde Sterne und Galaxien sind in der acht Terabyte großen Datenbank enthalten. Neben Hubble bedienen sich auch viele Großteleskope auf der Erde der GSCs, und die Daten selbst stellen eine stellarstatistische Fundgrube dar.

Zahlen

  • 998.402.801 Objekte
  • 455.851.432 Objekte, deren Position, Klassifikation und Scheinbare Helligkeit bekannt ist
  • der erste Katalog (GSC 1.x) umfasst 20.000.000 Objekte

Zukunft

Alle Sterne bis zur 20. Größe sollen für die dritte Version des GSC erfasst werden (eine erneute Verdopplung des Katalogumfangs) sowie ihre Eigenbewegungen am Himmel.

Weblinks


Kategorien: Sternkatalog

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guide Star Catalog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.