Gudrun Behm-Steidel - LinkFang.de





Gudrun Behm-Steidel


Gudrun Behm-Steidel (* 29. September 1958 in Hannover) ist Professorin für Informationsmanagement an der Hochschule Hannover.

Leben

Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin (1977-79) studierte sie an der Fachhochschule Hannover (1979-83) Bibliothekswesen. Als Diplom-Bibliothekarin arbeitete Gudrun Behm-Steidel von 1983 bis 1992 an den Universitätsbibliotheken in Paderborn und später in Hildesheim.

Seit 1992 ist sie Lehrkraft am Fachbereich Information und Kommunikation (IK) der FH Hannover. 1995 konzipierte sie den Studienschwerpunkt Spezialbibliotheken/Interne Informationseinrichtungen und betreut ihn bis heute.

Nachdem sie 2001 ihre Promotion an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin abschloss, ist sie seit 2002 Professorin am Fachbereich IK der heutigen Hochschule Hannover mit den Lehrgebieten Bibliotheks-, Informations- und Wissensmanagement. Von 2003 bis 2009 war sie Studiendekanin. 2005 baute sie das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm Informations- und Wissensmanagement[1] mit auf und leitet es seitdem.

Nach der Weiterbildung zum Coach for professional development/Business Coach an der Dr. Petra Bock Coaching Akademie arbeitet Gudrun Behm-Steidel seit 2012 auch als Coach und Beraterin (Lernlift, Hannover).

Publikationen

  • Kompetenzen für Spezialbibliothekare: eine Untersuchung zu Anforderungen und Qualifizierung von Beschäftigten in internen Informationsabteilungen. Logos-Verlag, Berlin 2001. – XIV, 449 S. (Berliner Arbeiten zur Bibliothekswissenschaft ; 6) Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001, ISBN 3-89722-730-4, URN: [1]
  • Publikationsliste

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weiterbildungsprogramm Informations- und Wissensmanagement. Hochschule Hannover, abgerufen am 9. November 2013.


Kategorien: Hochschullehrer (Hochschule Hannover) | Geboren 1958 | Bibliothekar | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun Behm-Steidel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.