Guanche - LinkFang.de





Guanche


Guanche

Gesprochen in

Kanarische Inseln
Sprecher (ausgestorben)
Besonderheiten Es gab eine Pfeifsprache zu Guanche, die heute für das Spanische benutzt wird.
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

ISO 639-3:

gnc

Das Guanche ist die ausgestorbene Sprache der Guanchen auf den Kanarischen Inseln. Die Sprache aller Guanchen jeder Kanareninsel ist gleichen Ursprungs, es hat jedoch einige mundartliche Unterschiede gegeben. Eine Verwandtschaft mit den Berbersprachen wird vermutet, ist aber nicht sicher bewiesen, es gibt aber laut José Luis Concepción (siehe Quellen) einige Wortparallelen zwischen dem Guanche und berberischen Sprachen.

Einige Wörter sind noch bekannt. Das Wort Guanche bedeutet eigentlich „Mann/Mensch aus Teneriffa“ und wurde erst später zu einer Sammelbezeichnung. Die Sprache starb im 16. oder 17. Jahrhundert aus. Allerdings haben sich bis heute Elemente dieser Sprache im Kanarischen Dialekt gehalten. So ist z. B. das auf den Kanaren übliche Wort für „Ziegenbock“ baifo.

Hier noch einige Beispiele des Guanche:

  • Wasser: ahemen oder ahemon
  • Milch: aho
  • Tongefäß: gánigo
  • geröstete und dann gemahlene Getreidekörner: gofio (es wird noch heute zubereitet, siehe Gofio)
  • Steinmesser: tabona
  • Baum: mócan
  • Kleid: tamarco
  • Pflanze: verode
  • Drei (Zahlwort): amiet

Archäologische Funde legen die Existenz einer der libysch-berberischen verwandten Schrift (siehe Tifinagh-Schrift) nahe.

Literatur

  • Carlos Calvet: Geschichte und Mythen der Kanaren, Bohmeier Verlag, Leipzig 2007, ISBN 978-3-89094-517-0 (enthält und erklärt u. a. zahlreiche Wörter aus der Guanchensprache, sowie die Lebenseinstellung der Ureinwohner)
  • José Luis Concepción: Die Guanchen. Ihr Überleben und ihre Nachkommen. 25. Auflage, Asociación Cultural de las islas canarias, ISBN 84-398-5627-X

Weblinks

 Wiktionary: Guanche – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Guanchen | Berbersprachen | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guanche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.