Guainía - LinkFang.de





Guainía


Guainía
Daten
Hauptstadt Puerto Inírida
Gouverneur Javier Eliécer Zapata Parrado (2016–2019)
Fläche 72.238 km²
Einwohner (Gesamt)
 – Volkszählung 2005
 – Bevölkerungsdichte
 
35.230 
0,5 Einwohner/km²
Urbanisierung 15,5%
Alphabetisierungsrate 65%
Gemeindeanzahl 11
Volksbezeichnung
Wichtige Städte
Karte

Das Departamento de Guainía ist eine Provinz im Osten Kolumbiens. Es grenzt im Osten an Venezuela und im Süden an Brasilien, im Westen an die Provinzen Vaupés und Guaviare und nördlich liegt Vichada.

Die Wirtschaft ist wenig ausgeprägt. Es gibt neben der Landwirtschaft noch Fischfang, Jagd und Viehhaltung sowie in den bergigen Bereichen an den Grenzen zu Venezuela und Brasilien Gold- und Diamantenvorkommen.

Die Bevölkerungsmehrheit bilden Ureinwohner verschiedener Stämme des Gebietes.

Administrative Unterteilung

Das Departamento de Guainía besteht aufgrund der geringen Besiedelung aus einer Gemeinde (Municipio) und acht Ämtern („Corregimientos Departamentales“ gekennzeichnet mit CD am Ende) mit ähnlichen Aufgaben aber sehr wenigen Einwohnern. Im Folgenden verzeichnet sind die Gemeinde und die acht Ämter mit ihrer Gesamteinwohnerzahl aus der Volkszählung des kolumbianischen Statistikamtes DANE aus dem Jahr 2005, hochgerechnet für das Jahr 2016.

Gemeinde Einwohnerzahl 2016[1]
Inírida 19.983
Barranco Minas CD 4.903
Mapiripana CD 2.816
San Felipe CD 2.132
Puerto Colombia CD 4.833
La Guadalupe CD 374
Cacahual CD 2.582
Pana Pana CD 3.253
Morichal CD 1.247

Einzelnachweise

  1. Hochrechnung der Einwohnerzahlen von Kolumbien auf der offiziellen Seite vom DANE

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guainía (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.