Guadalupe-Orden - LinkFang.de





Guadalupe-Orden


Der Guadalupe-Orden (spanisch Orden de Guadalupe ) war ein mexikanischer Verdienstorden, der von Kaiser Iturbide ursprünglich unter dem Namen Orden unserer lieben Frau von Guadalupe (span. Orden Nacional de Nuestra Señora de Guadalupe) gestiftet und am 11. November 1853 von Präsident Antonio López de Santa Anna erneuert wurde, um das ruhmreiche Andenken der mexikanischen Unabhängigkeit zu verewigen. Der Orden obliegt dem Schutz der als wundertätig geltenden Jungfrau von Guadalupe.

Ordensklassen

Der Orden bestand aus fünf Klassen und die Zahl der Mitglieder war limitiert, wobei Ausländer nicht unter die Beschränkung fielen.

Kaiser Maximilian gab dem Orden am 10. April 1865 letztmals neue Statuten. Seit Maximilians Tod wird der Orden nicht mehr verliehen.

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen war ein goldenes vierarmiges Kreuz mit dunkelrotem, weißumsäumtem Email, in der Mitte eine grüne Ellipse mit dem Bild der heiligen Jungfrau und der Umschrift Religion, Independencia, Union (Religion, Unabhängigkeit, Einigkeit), auf der Rückseite Al patriotismo heroico (Für heldenmütige Vaterlandsliebe). Zwischen den Flügeln Strahlen und ein Goldkranz, darüber ein Adler mit einer Opuntie.

Der Bruststern ist achtstrahlig und besteht aus Gold mit daraufliegendem Kreuz. Das Band war dunkelblau mit violetten Bordstreifen. Die Kette des Großkreuzes, die nur bei großen Festlichkeiten getragen wurde, bestand abwechselnd aus dem oben beschriebenen Adler und innerhalb der goldenen Kränze aus Lorbeer- und Palmzweigen aus den Initialen des Stifters A I.

Siehe auch


Kategorien: Geschichte Mexikos | Träger des Guadalupe-Ordens | Kaiserreich Mexiko (1821–1823) | Orden und Ehrenzeichen (Mexiko)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guadalupe-Orden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.