Guadalajara (Spanien) - LinkFang.de





Guadalajara (Spanien)


Guadalajara
Wappen Karte von Spanien
100x150px|Wappen von Guadalajara
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Kastilien-La Mancha
Provinz: Guadalajara
Höhe: 708 msnm
Fläche: 235,51 km²
Einwohner: 83.391 (1. Jan. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 354,09 Einw./km²
Postleitzahl: 19001-19005
Gemeindenummer (INE): 19130 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Antonio Román Jasanada (PP)
Website: www.guadalajara.es
Lage der Stadt
Guadalajara Guadalajara - Mapa municipal.svg

Guadalajara [gu̯aðalaˈxaɾa] ist die Hauptstadt der gleichnamigen spanischen Provinz und liegt etwa 53 km nördlich der Landeshauptstadt Madrid am linken Ufer des Henares.

Die Stadt ist geprägt von vielen Kirchenbauten und Palästen, die größtenteils aus dem 15. bis 17. Jahrhundert stammen. Bekanntes Beispiel ist der spätgotische Palacio del Infantado, der von 1461 bis 1570 errichtet wurde. Aus der Zeit der arabischen Besetzung sind noch drei Türme der Stadtmauer und eine Brücke erhalten.

Lage

Die Stadt liegt nordöstlich von Madrid am linken Ufer des Henares und nördlich von Azuqueca de Henares, im Flusstal liegt ihr der Ort Marchamela gegenüber. Nördlich liegt Espinosa, nordöstlich folgt an der Talsohle und der Schnellbahntrasse Calatayud, westlich Colmenar Viejo und San Sebastián de los Reyes. Nordwestlich hinter der Bergkette der Sierra de Guadarrama liegt Segovia.

Geschichte

Die Stadt wurde erstmals als iberische Gründung erwähnt, später war sie unter dem Namen Arriaca eine römische Siedlung. Die anfängliche Bedeutungslosigkeit der Stadt endete, als sie als Wadi al-Hidschara / وادي الحجارة / Wādī l-Ḥiǧāra von den Arabern neugegründet wurde. 1081 wurde sie jedoch durch die kastilischen Könige wiedererobert. 1441 bis 1690 war sie im Besitz der Adligen von Mendoza.

Im spanischen Bürgerkrieg, der von 1936 bis 1939 dauerte, fand hier die Schlacht von Guadalajara statt, die der republikanischen Armee einen großen Sieg einbrachte.

Wirtschaft

Das Kernkraftwerk José Cabrera ist ein großer Arbeitgeber in der Nähe von Guadalajara.

Töchter und Söhne der Stadt

  • Nuño Beltrán de Guzmán (* 1490), spanischer Konquistador und Kolonialverwalter in Neuspanien
  • Clara Sánchez (* 1955), Schriftstellerin

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero . Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Weblinks

 Commons: Guadalajara (Spanien)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Provinzhauptstadt in Spanien | Ort in Kastilien-La Mancha | Municipio in Kastilien-La Mancha

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guadalajara (Spanien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.