Guadagni-Little-Index - LinkFang.de





Guadagni-Little-Index


Der Guadagni-Little-Index ist eine 1983 entwickelte Kennzahl zur Erfassung von Markentreue. Dazu wird die Markenwahl des untersuchten Käufers bei mehreren darauf folgenden Käufen ermittelt.

Die Formel für den Guadagni-Little-Index [math]\rho_t[/math] zu einem bestimmten Kaufakt [math]t[/math] sieht wie folgt aus:

[math]\rho_t := \alpha\rho_{t-1} + (1-\alpha)X_t[/math]

Dabei ist [math]X_t[/math] gleich 1, wenn zur bisher am häufigsten gekauften Marke auch beim aktuellen Kaufakt gegriffen wurde, ansonsten 0. Also ist [math]X_t[/math] eine Boolesche Variable.

Dieser Index wird mittels exponentieller Glättung rekursiv berechnet: Der Index für den aktuellen Kaufakt (also [math]\rho_t[/math]) wird aus der Markenwahl beim aktuellen Akt und aus dem Indexwert beim vorherigen Kaufakt (sprich: [math]\rho_{t-1}[/math]) errechnet.

Bei einem perfekt markenuntreuen Käufer (Gleichverteilung der Käufe über alle Marken) erreicht der Guadagni-Little-Index den Wert 1/(Anzahl Marken im Auswahlset), während bei einem vollkommen markentreuen Käufer (der stets zur gleichen Marke greift) sein Wert bei 1 liegt.

Der Wert [math]\alpha~(\alpha \in [0; 1])[/math] ist ein Gewichtungsfaktor: Je höher er liegt, desto stärker fließen vergangene Käufe in [math]\rho_t[/math] ein. Ein passender Wert für [math]\alpha[/math] muss bei Verwendung des Gaudagni-Little-Index der Forschungsfrage entsprechend gewählt werden.

In der Marktforschung wird der Guadagni-Little-Index relativ häufig benutzt. Da er aber nur die am häufigsten gekaufte Marke berücksichtigt, ist seine Validität nur mäßig.


Kategorien: Marktforschung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Guadagni-Little-Index (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.