Grzebienisko - LinkFang.de





Grzebienisko


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Grzebienisko

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Großpolen
Powiat: Szamotuły
Gmina: Duszniki
Geographische Lage:
Einwohner: 650
Postleitzahl: 64-553
Telefonvorwahl: (+48) 61
Kfz-Kennzeichen: PSZ
Wirtschaft und Verkehr
Straße: SędzinyGaj Wielki
Nächster int. Flughafen: Posen-Ławica

Grzebienisko (deutsch 1887–1940 Kammthal, 1940–1945 Kammtal) ist ein Dorf in der Gemeinde Duszniki, Powiat Szamotulski, Woiwodschaft Großpolen in Polen. Es liegt ca. 35 km westlich der Woiwodschaftshauptstadt Posen (Poznań) und hat ungefähr 650 Einwohner.

Geschichte

Kammthal gehörte von 1793 bis 1920 zu Preußen und war ab 1818 Teil des Kreises Samter. Das Dorf lag in dem Gebiet, das 1920 infolge des Versailler Vertrags wieder an Polen zurückging.

In Grzebienisko gibt es eine Grund- und eine Oberschule sowie eine Vorschule. Daneben existiert eine Feuerwehr und ein Schützenverein. Letzterer pflegt enge Kontakte zum Schützenverein in Faßberg, Niedersachsen. Die Wirtschaft ist vor allem durch Landwirtschaft geprägt. Neben einem staatlichen Gesundheitszentrum gibt es zwei Supermärkte und eine Apotheke. In der Ortsmitte liegt auf einer Anhöhe der alte deutsche Friedhof. Der Schützenverein unterhält auch ein kleines Museum mit landwirtschaftlichen Gegenständen aus vergangenen Zeiten.


Kategorien: Ort der Woiwodschaft Großpolen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grzebienisko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.